AOSP: Webseite des Android Open Source Project jetzt auch im Material Design

android 

In den letzten zwei Jahren wurden praktisch alle Google-Apps auf das Material Design umgestellt und haben die moderne und auf alle Geräte angepasste Oberfläche bekommen. Nachdem dies großteils abgeschlossen ist sind nun die weiteren Webseiten an der Reihe, die nach und nach aktualisiert werden. Erstmals seit gut vier Jahren hat nun das Android Open Source Project eine neue Webseite mit dem modernen Design bekommen.


Die Webseite des Android Open Source Project ist eher für Entwickler interessant und wird vom Endnutzer eher weniger bis gar nicht benötigt, so dass man sich mit der Umstellung solcher Dinge etwas mehr Zeit gelassen und erst einmal den Fokus auf die populären Angebote gesetzt hat. Seit wenigen Tagen ist nun das neue Design der Webseite Online und bringt nicht nur einen modernen Anstrich sondern auch eine neue Navigation mit sich.

android open source project new

Die neue Webseite begrüßt den Nutzer schon auf der Startseite mit großen Bildern und wenigen Informationen, während die alte sehr textlastig war und viele Informationen direkt auf der Startseite dargestellt hat. All dies wurde nun zusammengestrichen und in ausführlicheren Bereichen zusammengefasst. Außerdem dominiert nun die Android-Farbe grün die Webseite und gibt sofort einen Blick darauf, auf welcher Webseite man sich gerade befindet. Auch der Link zu den Sourcecodes ist jetzt prominenter dargestellt.

Zum Vergleich: die alte Version

android open source project old

Die neue Webseite hat auch eine überarbeitete Navigation bekommen und besteht nun aus 6 großen Bereichen, wobei „Security“ weiter nach vorne gebracht wurde. Auch auf mobilen Geräten ist die Webseite jetzt besser darstellbar und kann dort genau so umfänglich genutzt werden. Wer sich für weitere Details zur Umstellung interessiert findet diese direkt in der Ankündigung auf der Android-Webseite.

» Ankündigung auf der Android-Website

[AndroidPolice]


Teile diesen Artikel: