Hamburger Elbphilharmonie: YouTube überträgt das Eröffnungskonzert Live in 360 Grad [Stream]

youtube 

Nach über 9 Jahren Bauzeit – und noch vor dem Berliner Flughafen (!) – ist die Hamburger Elbphilharmonie im vergangenen Jahr tatsächlich fertig gestellt worden und kann besucht werden. Der große Konzertsaal wird allerdings erst Heute mit einem großen Eröffnungskonzert eröffnet und markiert die endgültige Eröffnung des neuen Hamburger Wahrzeichens. Wer bei dem Konzert (fast) Live mit dabei sein möchte, kann es sich Heute Abend bei YouTube in 360 Grad ansehen.


Schon zur offiziellen Fertigstellung der Elbphilharmonie waren Google-Nutzer ganz vorne mit dabei: Per Streetview kann man durch das Gebäude laufen und sich die öffentlich zugänglichen Teile frei ansehen und in alle Richtungen bewegen. Auch den großen Konzertsaal kann man sich dort schon ansehen, womit diese Aufnahmen noch wenige Stunden exklusiv sind, bis der Saal offiziell feierlich eröffnet wird.

Hamburger Elbphilarmonie

Heute Abend um 18:30 Uhr wird der Saal mit einem großen Eröffnungskonzert feierlich eröffnet. Dabei ist das NDR Elbphilharmonie Orchester und hochkarätige Solisten wie Philippe Jaroussky und Camilla Tilling. Wer nicht in Hamburg dabei sein kann oder keine Karte bekommen hat, kann auch direkt vorm Bildschirm via YouTube Live dabei sein. YouTube überträgt das Konzert in 360 Grad, so dass man sich auch während des Konzerts in alle Richtungen umsehen kann.

Das Konzert lässt sich auch in Virtual Reality mit einem Google Carboard oder eine kompatiblen Brille ansehen. Wer noch keine Brille hat, und sich gerade in Hamburg befindet, kann sich noch bis Heute eine Gratis in der Elbphilharmonie abholen. Natürlich kann diese dann auch universell mit anderen Apps eingesetzt werden.

Hier der Livestream (ab 18:30 Uhr)




Zur Einstimmung auf das Konzert könnt ihr euch auf der offiziellen Arts & Culture-Seite noch einmal die Elbphilharmonie ansehen und auch durch den Konzertsaal wandern.

» Ankündigung im Google Deutschland Blog



Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Hamburger Elbphilharmonie: YouTube überträgt das Eröffnungskonzert Live in 360 Grad [Stream]

  • Ich fand den Sound des Streams sehr gut, aber die Bildqualität leider nicht.

Kommentare sind geschlossen.