Android 6.0 Marshmallow bringt auch eine neue Boot-Animation

android 

Gestern Abend hat Google nicht nur Marshmallow als offizielle Bezeichnung für Android 6.0 bekannt gegeben, sondern hat auch gleichzeitig die dritte und letzte Developer Preview des neuen Betriebssystems veröffentlicht. In dieser gab es im Vergleich zur zweiten Preview fast keine Änderungen, doch die wohl auffälligste Änderung gibt es gleich nach dem ersten Start des Betriebssystems: In Android 6.0 gibt es eine neuen Boot-Animation, die sich am besten mit dem Attribut „farbenfroh“ beschreiben lässt.


Das Android-Logo selbst ist eigentlich sehr einfach gehalten und kommt ganz ohne knallige Farben oder Muster aus, aber das heißt natürlich nicht, dass man dies auch bei der Boot-Animation so halten muss. Mit der Developer Preview 3 wird nun eine neue Animation beim Start des Betriebssystems eingeführt, die vor allem auf viele bunte Farben und Animationen setzt.

android boot animation

Obiges Bild zeigt die vollständige Animation, die genau 5 Sekunden dauert und schon bald von vielen Millionen Nutzern gesehen wird. Zu Anfang setzt sich die Animation aus vier bunten Kreisen zusammen, die sich drehen und miteinander in Kontakt treten. Diese Kreise stehen an Stelle der Buchstaben a, d, o, d und werden zum Ende der Animation um die Buchstaben n, r und i ergänzt – die dann das gesamte Android-Logo in weißer Farbe ergeben.

Eigentlich sehr nett gemacht, aber vielleicht doch etwas too much – gerade wenn man bedenkt dass das Logo eigentlich nur komplett in weiß gehalten ist.

[AndroidPolice]



Teile diesen Artikel: