Lollipop vs. iOS 8: Android ist erstmals stabiler und absturzsicherer als iOS

android 

In Fachkreisen und der allgemeinen Wahrnehmung wird Apples Betriebssystem iOS immer wieder als äußerst stabil und nahezu absturzsicher gepriesen, ganz im Gegensatz zu Android. Durch die nahezu vollständige Kontrolle von Apple über das System, gibt es kaum Fehlfunktionen durch Apps im Betriebssystem – oder zumindest sollte es so sein. Glaubt man einer neuesten Erhebung, dann ist Google mit der aktuellen Version Lollipop nun aber erstmals an Apple vorbeigezogen und ist nach der Statistik nun zuverlässiger als iOS.


Das Unternehmen Crittercism misst die Performance von Apps auf beiden Plattformen und wertet dabei auch aus, wie oft einzelne Apps auf den Betriebssystemen abstürzen. Natürlich muss dies nicht immer die Schuld des Betriebssystems sein und kann auch an einer fehlerhaften App liegen, aber das OS muss eben auch mit einem unerwarteten Verhalten gut umgehen und dies möglichst abfedern können. In der Vergangenheit hatte dabei stets iOS die Nase vorn, aber mit Lollipop und iOS 8 gab es nun erstmal einen Wechsel an der Spitze.

iOS:
iOS 8: 2,2 %
iOS 7: 1,9 %

Android:
Android Lollipop: 2,0 %
Android KitKat: 2,6 %
Android Ice Cream Sandwich: 2,6 %

Während Google die Crashrate des eigenen Betriebssystems mit der neuen Version weiter senken konnte, hat es sich bei Apple in die andere Richtung entwickelt. Zwar ist der Unterschied derzeit nur marginal, aber die Tendenz spricht zumindest derzeit eine deutliche Sprache. In den letzten Versionen von Android hat Google vor allem unter der Haube des Betriebssystems viele Verbesserungen vorgenommen, diese zeigen nun offenbar ihre Wirkung. Da Apple sowohl das ganze Ökosystem kontrolliert als auch die Hardware selbst liefert, ist es natürlich kaum nachzuvollziehen dass die Werte hier gesunken sind.

Noch vor einem Jahr lag Apple mit einem Polster von 0,7 Prozent vorne, jetzt hat man nahezu einen ganzen Prozentpunkt verloren und liegt mit 0,2 Prozent hingen. Man sollte nicht zu viel in diese Statistik hinein interpretieren, aber es zeigt, dass die Entwicklung von Android in die richtige Richtung geht.

[WinFuture]



Teile diesen Artikel: