1 Jahr Google Chromecast: 400 Millionen Streams & viele neue Apps

chromecast 

Heute feiert Googles kleiner TV-Stick Chromecast seinen ersten Geburtstag und ist damit seit genau einem Jahr auf den Markt. Nach dieser kurzen Zeit kann das Team hinter dem Stick schon auf einen beachtlichen Erfolg verweisen und ist mittlerweile in 20 Ländern erhältlich. In den letzten 12 Monaten wurden bereits mehr als 400 Millionen Casts gestartet, und in Zukunft dürften es noch deutlich mehr werden.


Der Chromecast-Stick wurde auf der vergangenen Google I/O vorgestellt und konnte schon während der Ankündigung wahre Begeisterungsstürme hervorrufen – was dazu führte dass dieser innerhalb kürzester Zeit ausverkauft war. Google hatte fleißig Nachschub produziert und den Stick dann ab Mitte März auch in Deutschland auf den Markt gebracht. Bis heute ist er das meistverkaufteste Elektronik-Produkt bei amazon.

Chromecast

Zum Jubiläum blickt das Chromecast-Team noch einmal auf die vergangenen Verbesserungen und die zukünftigen Features zurück, wie etwa der Möglichkeit auch aus einem fremden WLAN-Netz einen Stream zu starten. Mit der vor kurzem eingeführten Möglichkeit die gesamte Android-Oberfläche zu spiegeln wurde das Potenzial des Sticks noch ein weiteres mal gesteigert. Auch die Anzahl der Apps hat sich im vergangenen Jahr extrem gesteigert und viele App-Entwickler planen zukünftig die Unterstützung des Sticks.

Schon jetzt kann Google auf mehr als 400 Millionen Casts zurückblicken, wobei aber nicht genau spezifiziert wird welche Apps dabei am beliebtesten gewesen sind. Zu den populärsten Unterstützern zählen Netflix, Google Play und natürlich auch der Chrome-Browser. Über letzteren ist es auch ohne weiteres möglich, lokale Medien direkt auf dem TV abzuspielen – was Google eigentlich verhindern wollte.


Wenn Google es auch in Zukunft schafft, den Stick einzig und allein durch Software-Update aktuell zu halten ohne die Hardware auszutauschen – was zumindest bei den jetzigen Updates sehr gut funktioniert hat – dürften sich schon bald noch mehr Nutzer zum Kauf des Sticks entschließen. In den USA fährt Google derzeit wieder eine Aktion, die Play Music All Access 90 Tage Gratis für alle Chromecast-Nutzer anbietet.

» Ankündigung im Chrome-Blog



Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “1 Jahr Google Chromecast: 400 Millionen Streams & viele neue Apps

Kommentare sind geschlossen.