Chrome 35 als Beta für PC und Android

chrome 

Eine neue Version von Google Chrome ist für Android und am PC als Beta verfügbar. Das Update bringt vor allem für Android ein paar neue und interessante Features mit.

Google treibt die Integration von Chromecast voran. So kann man nun einige Videos an den Chormecast schicken. Derzeit gibt es noch einige Fehler mit YouTube. Weiterhin unterstütz Chrome auf Android nun auch HTML5-Videos, die über einen Untertitel verfügen im Vollbild.

Recht praktisch ist auch die Funktion, dass nun geschlossene Tabs recht einfach wieder öffnen kann. Nach dem Schließen wird ein kurzer Hinweis angezeigt und mit nur einem Klick kann man das Schließen rückgängig machen.

Screenshot_2014-04-11-15-49-08Außerdem unterstützt Chrome auf Android nun einige Geräte, die über mehr als einen Bildschirm verfügen.

Auf Windows, Linux und Mac gibt es einige neue APIs, sowohl für Erweiterungen als auch Apps. Aber auch bei JavaScript und CSS hat sich bisschen was getan. So sind nun der Shadow DOM ohne Präfix nutzbar. Ähnliches gilt auch für die Web Audio API. Chrome 35 unterstützt einige Features, die im  ECMAScript 6 standard festgelegt sind.

Aber auch das Aufräumen am Code geht weiter. Folgende Features wurden entfernt: HTMLVideoElement-specific prefixed fullscreen API,TextTrackCue constructor<isindex>Legacy Web Notificationssupport for NPAPI on Linux, und Attr.isId, ownerElement, prefix setter. In der Ankündigung nennt Google aber auch ein paar Features, die als veraltet markiert sind und teilweise mit Chrome 36 verschwinden werden.

 

Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Chrome 35 als Beta für PC und Android

  • Viel interessanter finde ich das endlich in der Linux Version die neuen Benachrichtigungen Einzug in die Beta halten.

    Außerdem wurde GTK+ jetzt durch Aura ersetzt, was hoffentlich dafür sorgen wird das die Linux Version in Zukunft mit den Windows und MacOS Versionen gleichzieht.

    Außerdem ist in der Beta auch Google Now unter Linux verfügbar.

Kommentare sind geschlossen.