Asus, HTC oder LG? Neue Gerüchte um das Nexus 8 Tablet

nexus 

Auch wenn Google die Nexus-Linie Berichten zufolge bald einstellen will, steht immer noch die seit längerem erwartete Ankündigung eines neuen Tablets aus: In den letzten Tagen mehren sich die Gerüchte, dass Google schon bald ein Nexus 8 aus dem Hause HTC oder ASUS vorstellen könnte – der große Bruder des Nexus 7 bzw. kleiner Nachfolger des Nexus 10.


Schon vor einem halben Jahr hat Google das neue Nexus 7 vorgestellt und damit das kleinste Tablet aus der Serie aktualisiert, das Nexus 10 hingegen wurde bisher nur abverkauft und dürfte wohl nicht fortgesetzt werden. Aufgrund der Beliebtheit von kleinen Tablets wurde nun wohl die Größe von 8 Zoll als neues Maß ins Auge gefasst und als kleiner großer Bruder das Nexus-Sortiment ergänzen.

Nexus 10

Schon seit dem November vergangenen Jahres gibt es Gerüchte um ein mögliches 8 Zoll-Tablet, die größte Verwirrung besteht derzeit eigentlich nur darin aus welchem Hause es denn kommen wird. Sowohl LG als auch HTC und jetzt ASUS standen schon als potenzielle Partner im Raum, was möglicherweise auch daran liegt dass Google sich mehrere Prototypen produzieren lässt und erst anschließend entscheidet welches auf den Markt kommt – alle drei könnten also schon ein Nexus 8 produziert haben.

Das Tablet soll mit einem 8,3 Zoll großen Display ausgestattet sein und über eine Auflösung von 1.920 x 1.200 Pixeln verfügen. Der Arbeitsspeicher soll 2 Gigabyte groß sein, über den Prozessor gibt es noch keine wirklich handfesten Hinweise. Die Kamera soll mit einer Auflösung von nur 5 Megapixel ausgestattet sein. Der Akku soll laut älteren Gerüchten eine Kapazität von 4.600 mAh haben.


Glaubt man den Berichten, wird das Tablet schon im April diesen Jahres auf den Markt kommen – und das sehr wahrscheinlich auch wieder zu einem Kampfpreis. Nicht weniger als 2 Millionen Geräte soll Google für die erste Auslieferungswelle geordert haben – da die neue Edition des Nexus 7 sich etwa 3 Millionen mal verkauft hat, dürfte diese Zahl durchaus im Bereich des Möglichen liegen. Wem das 7 Zoll Tablet zu klein ist, der dürfte mit dem geringfügig größeren 8 Zoll Tablet deutlich besser klar kommen.

Ob das Nexus 8 nun tatsächlich erscheinen wird steht zwar noch in den Sternen, aber ein Fünkchen Wahrheit dürfte aufgrund der Anzahl der Gerüchte wohl dran sein. Die viel größere Frage ist derzeit noch, WANN es erscheint und von wem es produziert wird.

[TabletHype]



Teile diesen Artikel: