LGV510: Neue Hinweise & technische Daten für ein Nexus 8-Tablet

nexus 

In der Vergangenheit hatte Google stets drei Nexus-Geräte im Angebot: Das Nexus 4 / Nexus 5-Smartphone, ein Nexus 7-Tablet und das Nexus 10-Tablet. Vor gut einem Monat gab es erste Hinweise auf eine weitere Tablet-Größe: Das Nexus 8. Während die Spekulationen anfangs nur auf einem einfachen Foto basierten, gibt es nun auch erste technische Hinweise auf ein 8-Zoll Nexus – wieder aus dem Hause LG.


Anfang November erschien auf der offiziellen Android-Homepage ein Foto, das eine Frau zeigte die ein unbekanntes Tablet in den Händen hielt. Es war für ein Nexus 7-Tablet zu groß und für ein Nexus 10-Tablet deutlich zu klein – doch dabei hätte es sich natürlich auch leicht um einen Photoshop-Fehler handeln können. Dennoch hat das Foto die Gerüchteküche befeuert und die zwischen den beiden Tablets klaffende Lücke deutlich gemacht.

Nexus 10

Nun hat @evleaks herausgefunden, dass LG derzeit tatsächlich an einem 8-Zoll-Tablet mit der Bezeichnung LGV510 arbeitet. Dass es sich dabei um ein Nexus-Tablet handelt ist zwar nicht belegt, dafür taucht der Name „GOOGLE_OPEN“ im Bereich „Buyer“ auf – womit die Verbindung eindeutig hergestellt ist. Erst vor wenigen Tagen wurde außerdem das Handbuch des LGV510 geleakt, das einige technische Daten des Geräts für uns bereit hält.

Nexus 8 LGV510

So soll das Tablet über ein 8,3 Zoll-Display mit einer Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln verfügen. Der Arbeitsspeicher ist mit 2 Gigabyte ausreichend groß, die Kamera hat dafür „nur“ eine Auflösung von 5 Megapixel. Mit Energie versorgt wird das Gerät von einem 4.600 mAh-Akku. Weitere technische Daten, wie etwa die Prozessor-Leistung oder der interne Speicher sind derzeit noch nicht bekannt bzw. noch nicht festgelegt.

Möglicherweise wird das 8 Zoll-Tablet, wenn es denn tatsächlich erscheinen sollte, gleichzeitig mit dem Nexus 10, das ebenfalls von LG produziert wird, auf den Markt kommen und die Nexus-Linie damit wieder vervollständigen.

[TabletHype]



Teile diesen Artikel: