Statistik: Mehr als 60% der beliebtesten YouTube-Videos sind in Deutschland gesperrt

youtube 

Obwohl der Streit zwischen der GEMA und YouTube bereits seit fast 4 Jahren andauert, schlägt das Thema derzeit hohe Wellen in allen Medien. Zwar teilte die GEMA erst kürzlich mit, dass man weiter an einer Zusammenarbeit mit YouTube interessiert ist, aber bis es so weit ist bleiben weiterhin viele Videos gesperrt. In Zahlen ausgedrückt sind das derzeit 60%!


Wer in Deutschland versucht Videoclips zu aktuellen Songs anzusehen, wird in vielen Fällen enttäuscht und mit der berühmten Meldung, dass die GEMA die Rechte nicht eingeräumt hat, konfrontiert. Zwar wird diese Meldung wohl bald der Vergangenheit angehören, aber das bringt die Videos auch nicht zum Vorschein. OpenDataCity hat dazu eine interessante Statistik aufgestellt.

YouTube GEMA
YouTube GEMA-Meldung

ODC hat sich die 1.000 derzeit beliebtesten Musik-Videos von YouTube (Top1000) genommen und versucht diese in Deutschland abzuspielen. Das ging in 385 Fällen gut, bei ganzen 615 Videos allerdings war das abspielen nicht möglich – was 61,5% gesperrte Videos bedeutet. Das macht Deutschland zum einsamen Spitzenreiter.

Interessant ist vorallem, mit welchen Ländern sich Deutschland dadurch in Gesellschaft befindet:
1. Deutschland 61,5%
2. Südsudan 15,3%
3. Vatikan 5,1%
4. Afghanistan 4,4%
5. Frankreich 1,0%

P.S. Es muss dazu gesagt werden, dass die Zahlen natürlich ein wenig zugunsten YouTubes schön gerechnet sind. Es sind nicht 60% aller Musikvideos nicht verfügbar, sondern nur die aktuellsten und derzeit beliebtesten.

» Report bei OpenDataCity

[heise]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 5 Kommentare zum Thema "Statistik: Mehr als 60% der beliebtesten YouTube-Videos sind in Deutschland gesperrt"

  • So löblich die GEMA sich auch zu geben scheint, irgendwas läuft einfach schief in diesem Laden. Es kann doch nicht sein, dass nahezu jedes andere Land es hinbekommt sich mit Googe zu einigen, nur Deutschland hinkt absolut hinterher.

    Damit schneidet sich die Musikindustrie nicht nur selbst ins Fleisch (da Zahlungen ja komplett auslbeiben), sondern vermießt auch allen Usern das Erlebnis.

  • „In Deutschland jedoch sind über 60% der 1000 beliebtesten Videos nicht verfügbar“ – von Musikvideos wird in dem „Report“ nicht gesprochen.

    • ODC hat sich die 1.000 derzeit beliebtesten Musik-Videos von YouTube (Top1000) genommen und versucht diese in Deutschland abzuspielen. Das ging in 385 Fällen gut, bei ganzen 615 Videos allerdings war das abspielen nicht möglich – was 61,5% gesperrte Videos bedeutet. Das macht Deutschland zum einsamen Spitzenreiter.

  • Wieso darf die GEMA eigentlich Geld verlangen für „Views“, die ein koreanischer Künstler auf eine amerikanische Videoplattform geladen hat?

    Kann mir das jemand erklären?

  • Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

    Johann Nepomuk Nestroy

Kommentare sind geschlossen.