Google testet Linkbar mit grauem Hintergrund

google 

Vor knapp 1,5 Jahren hat Google die bei vielen Diensten verwendete Linkbar schwarz hinterlegt und damit anfangs die Kritik vieler User auf sich gezogen. Auch wenn sich mittlerweile wohl schon jeder an die Farbe gewöhnt haben dürfte, testet Google nun eine alternative – ein dezent mittelhelles grau.


In den letzten Tagen hat sich die Linkbar bei vielen Usern in grau gefärbt, allerdings teilweise nur mit einem bestimmten Browser oder nur für wenige Stunden. Google scheint einen größeren Test durchzuführen und die Reaktionen der User abzuwarten – ich selbst habe die Linkbar leider noch nicht in der Farbe gesehen.

Screenshot:

Linkbar grey
Linkbar grey

Der Hintergrund der Linkbar hat sich in grau verfärbt und hat ungefähr die gleiche Farbgebung wie die beiden Buttons unter dem Suchfeld. Die Textfarbe wurde nur leicht verändert, lediglich der gerade verwendete Dienst wird jetzt fett in schwarz, statt aktuell noch in weiß, dargestellt.

Der Test wird derzeit auf allen Plattformen und auch in deutscher Sprache durchgeführt.

[thx to: Andreas & Julius]



comment ommentare zur “Google testet Linkbar mit grauem Hintergrund

  • Gerade wenn man „Webapps“ wie Google Mail als eigenes Chrome-Fenster ausführt, wo man nicht in andere Google-Dienste wechseln will, ist diese Leiste echt nervig und verschenkter Platz. Dafür sollte sich Google mal einfallen lassen. In Chrome OS ist es doch die selbe Blödsinnigkeit.

  • Ich habe die Leiste einmal auf einem fremden PC gehabt. Habe es allerdings für einen Fehler gehalten. Finde es interessant dezent. Aber so ganz überzeugt bin ich noch nicht.

  • Moin
    Sieht viel besser aus als die schwarze.
    Will sie behalten.
    Wo kann man bei Google dafür „voten“?

    Bis denne.

  • Google hat ja vor ein paar Jahren eine neue Google Bar eingeführt (http://www.youtube.com/watch?v=vSIMpFfNLEA)

    Warum haben sie denn diese Google wieder abgeschafft. Weiß das jemand? Für mich war das ein sehr guter Schritt. Die Bar war aufgeräumt, strukturiert und auch wirklich schön anzusehen…

  • Hey, danke für das Verwenden meines Bildes ^^
    Die schwarze Bar hat mich immer gestört. Google ist grau-weiß nicht schwarz…

    • Die Bar hat #2d2d2d als Farbcode. Das ist Grau. Ein dunkles Grau, aber es ist nicht Schwarz. War es auch nie! Ich weiß nicht, wie die graue Bar kommt, wenn unten drunter die graue Leiste mit dem Logo ist… Hoffe ja, dass es nicht derselbe Farbton ist. Das wäre dann wirklich nicht ideal.

  • Egal ob es gefällt oder nicht: Aber die ursprüngliche Version der Leiste (dunkelgrau, oranger Akzent) war Teil einer individuellen Designsprache.

    Durch die Ersetzung der Suchfiltersidebar durch sehr viel Whitespace und die Entfernung der orangen Akzentsetzung in der Leiste ging ein großer Teil der Besonderheit verloren. – Man verliert sich anscheinend nun in Dezenz.

    lg.

      • Ich hab jetzt festgestellt, dass dies nur auftritt wenn man bei Google angemeldet ist. Man sieht dann bei der Suchmaske noch nicht mal die Linkbar in grau oder auch nur graue Schrift wie bei dir. Wenn man abgemeldet ist, sieht es wieder „normal“ aus wie vorher: schwarzer Balken mit weoßer Schrift.

Kommentare sind geschlossen.