Ice Cream Sandwich erreicht fast fünf Prozent

android 

Google hat erneut Zahlen zur Verbreitung der einzelnen Android-Versionen veröffentlicht. Android 4 nährt sich so langsam der 5-Prozentmarke. Android 2.3 ist weiterhin mit Abstand vorne und konnte Anteile hinzugewinnen.

Bei den ältesten Versionen von Android Cupake und Donut hat sich nichts geändert. Android 1.5 liegt bei 0,3 %, Android 1.6 bei 0,7%. Android 2.1 (aka Eclair) gab Anteile ab und sank um 0,5% auf 5,5%. Der Anteil an gefrorenem Jogurt (Android 2.2) ist auf 20,9% (-2,20%) zurückgegangen.

Gingerbread muss wie immer in zwei Bereiche unterteilt werden. Android 2.3 bis 2.3.2 hat seinen geringen Anteil von 0,5% stabil behalten. Android 2.3.3-2.3.7 legte gegenüber Anfang April sogar leicht zu und kommt auf 63,9% (+0,7)

Die Android-Tablet-Versionen von Honeycomb unterteilen sich exakt wie im Vormonat: 3.0 hat 0,1%, 3.1 bei 1,0% und Android 3.2 liegt bei 2,20%. Wie immer hat Google die Werte aufgrund der Zugriffe auf den Android Market bzw. Play Store errechnet. Dabei wurden die Zugriffe in den zwei Wochen vor dem 1. Mai verwendet.

Android Kuchen im Mai 2012
Android Kuchen im Mai 2012

Das neueste Kind in der Android-Familie ist Ice Cream Sandwich und hat einen Anteil von 4,9%. Den größten Anteil haben die Geräte mit Android 4.0.3 und 4.0.4, nämlich 4,4% (+2,0). Android 4.0 bis 4.0.2 haben den Anteil von 0,5% gehalten.

Die Zahlen sind vor allem für Entwickler interessant und sollen bei den Entscheidung, ob man eine App etwa auch für ältere Android-Versionen anbietet behilflich sein.

Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Ice Cream Sandwich erreicht fast fünf Prozent

  • Hi,

    so schön das „Kuchen“-Diagramm auch zu den Eisvariationen der Android-Versionen passt… ein Balkendiagramm ist einfacher zu lesen. Wäre es möglich, das zusätzlich noch mit einzubinden? Das wäre super, danke!

    • Meiner Meinung nach ist ein Balkendiagramm in diesem Fall ungeeignet, weil es sich eben um Anteile handelt. Und die werden üblicherweise nun mal in Kreisdiagrammen angezeigt.

Kommentare sind geschlossen.