AdSense: Kleine Updates bei den Report-Funktionen

adsense 

Google hat einige kleine Verbesserungen bei den Reports für AdSense vorgenommen: So lässt sich der Zeitraum für einen Report jetzt auf „All Time“ einstellen, Reports können direkt aus der Channel-Ansicht heraus aufgerufen werden und der Download als CSV-Datei ist jetzt auch im europäischen Format möglich.


Zeitraum ‚All Time‘
AdSense All Time Report
Bisher konnte der Zeitraum für einen Report nur bis zum letzten Monat zurückgesetzt werden. Zwar war es auch bisher durch die manuelle Eingabe eines Datums möglich auf ältere Statistiken zuzugreifen, aber für eine komplette Übersicht musste erst einmal herausgefunden werden seit wann AdSense eingesetzt wird.

Mit der Auswahl ‚All Time‘ kann nun nicht nur auf die historischen Daten zugegriffen werden, sondern vor allem das dabei entstehende Diagramm zeigt die Entwicklung der Einnahmen und Einblendungen sehr deutlich – vor allem wenn es sich um mehrere Jahre handelt.

Direktzugriff aus der Channel-Verwaltung
AdSense View Report
Um die Statistiken und Einstellungen für einzelne Banner besser verwalten zu können, können diese bestimmten Channels zugeordnet werden. Um dann aber auch Reports für diesen Channel zu sehen mussten diese im „Performance Reports“-Bereich erst wieder mühsam herausgesucht werden. Ab sofort gibt es dafür unter jedem Channel den Link ‚View Report‘ – dieser steht auch bei den Ad Units und URL Channels zur Verfügung.

CSV-Export im europäischen Format
Wem die Statistiken die AdSense anbietet nicht ausreichen oder die Daten aus den Werbeeinnahmen weiter verarbeitet werden, für den war der CSV-Export bisher fast unumgänglich. Doch bisher wurden die Zahlen im amerikanischen Format mit dem Kommata (,) als Tausender-Trennzeichen und dem Punkt (.) als Nachkomma-Trennzeichen geschrieben.

Ab sofort basiert das Format der CSV-Datei auf den Sprach-Einstellungen des AdSense-Interfaces, so dass statt 1,000.00 Euro jetzt 1.000,00 Euro für uns Europäer erscheinen.

» Ankündigung im AdSense-Blog


Teile diesen Artikel: