YouTube Preview jetzt auch für den HTML5-Player

youtube 

Vor einigen Wochen hat YouTube seinem Player die Preview-Funktion spendiert, mit dem sich die Navigation durch ein Video sehr viel einfacher gestaltet. Seit einigen Tagen gibt es diese Funktion jetzt auch für den HTML5-Player, lediglich den zweiten Abspielbalken für Videos mit einer länger >90 Minuten ist noch nicht implementiert.


Mit der Preview-Funktion findet sich eine bestimmte Stelle im Video sehr viel einfacher, da während des scrollens über den Abspielbalken kleine Thumbnails des Videos angezeigt werden. Auch für den schnellen Überblick über das Video eignet sich diese Funktion. Ist das Video länger als 90 Minuten, wird unter dem Thumbnail noch ein weiterer Abspielbalken angezeigt der einen Zeitraum von 2 Minuten enthält.

YouTube Preview
Letztere Funktion ist im aktuellen HTML5-Player noch nicht integriert, wird aber sehr wahrscheinlich demnächst nachgereicht. Eine offizielle Ankündigung von YouTube zu diesem neuen Feature gab es nicht, daher ist es unklar seit wann Preview in diesem Player integriert ist.

[Google OS]


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “YouTube Preview jetzt auch für den HTML5-Player

  • Da ich schon länger nur den HTML5 Player nutzte, ist die Preview Funktion nichts neues. Bestimmt schon ein Monat so.

    • Bin ebenfalls der Meinung, dass dieses Feature zuerst für den HTML-Player released wurde

  • Ich frage mich nur wann Google den HTML5-Player endlich konkurrenzfähig zum Flash-Player macht. Der HTML5-Player funktionert zwar, aber das Handling ist leider immer noch sehr komisch und verbuggt. Ist das denn so schwer den Player in HTML5 zu programmieren? 🙁

    • Ist das beim Flashplayer denn anders? Es gibt Tausende von Mediaplayern auf Flashbasis. Ich habe noch keinen so schlecht funktionierenden wie den von YouTube gesehen. Und das ist seit Jahren so und wird nicht wirklich besser.

      Die Player von YouTube sind nun wahrlich kein Aushängeschild für Googles Entwickler. Eher das absolute Gegenteil.

  • Ich habe gerade ein 2-stündiges Video aufgerufen und war überrascht den zweiten Abspielbalken zu sehen! (Hatte diesen Artikel noch nicht gelesen.)

    Habt ihr das schon irgendwo geschrieben?

Kommentare sind geschlossen.