Android 4.0 Ice Cream Sandwich: Sourcecode ab sofort verfügbar

android 

Schon kurz nach der Präsentation von Android 4.0 Ice Cream Sandwich hat Google versprochen den Sourcecode für diese Version sobald wie möglich zu veröffentlichen – und heute ist es soweit. Der komplette Code steht jetzt zum Download bereit, und Google hofft dadurch den Verbreitungsgrad von Android noch einmal stark zu steigern – vorallem auf neuartige Endgeräte.


Erste OpenSource Tablet-Version von Android
Mit der Android-Version Honeycomb hat Google damals die erste Version vorgestellt die rein für Tablets optimiert war, hat aber gleichzeitig angekündigt den Sourcecode für diese Version niemals veröffentlichen zu wollen – aus mehreren Gründen. Der Hauptgrund war, dass man Angst hatte dass einige Hersteller versuchen würden die Tablet-Version wieder auf Smartphones zu nutzen und so eine schlechte User-Experience erzeugen würden.

Andererseits hat dies auch einige Hersteller, die nicht direkt mit Google zusammen arbeiten, dazu gezwungen auf ihren Tablets Android Gingerbread zu installieren, welches für Tablets überhaupt nicht geeignet ist. Die Veröffentlichtung von ICS ist daher ein sehr wichtiger Schritt und dürfte die Tablets mit dem grünen Androiden noch einmal befeuern.

[email protected]
Ice Cream Sandwich ist die erste Version die sowohl für Smartphones als auch für Tablets optimiert ist, und dabei soll es nicht bleiben. Google plant Android auch in vielen anderen Bereichen unseres Lebens einzusetzen, etwa in TVs, Radios, MP3-Player, Spielekonsolen bis hin zum Kühlschrank. Das langfristige Ziel nennt sich [email protected] und soll all unsere Geräte schon in naher Zukunft miteinander verknüpfen.

Im Post zur Ankündigung des Sourcecodes auf Google+ stellt Google sogar Skibrillen mit Android vor – das mag zwar heute noch übertrieben klingen, aber ich denke in wenigen Jahren könnte selbst so etwas schon Standard sein. Bin gespannt welches Gerät sich, nach Smartphones & Tablets, als erstes alltagstauglich mit Android durchsetzen wird 😀

» Android Sourecode Download
» Ankündigung auf Google+


Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Android 4.0 Ice Cream Sandwich: Sourcecode ab sofort verfügbar

Kommentare sind geschlossen.