YouTube-Video verrät: Google Mail bekommt neues Design

mail 

In wenigen Tagen wird Google Mail mit einem komplett neuen Design online gehen, welches auf dem Preview-Design aufbaut das schon längere Zeit getestet werden kann. Das Design orientiert sich sehr am Look & Feel von Google+ und setzt wieder einmal mehr auf Minimalismus. Das Design kann zwar noch nicht getestet werden, aber es gibt ein Präsentations-Video von Google.

Das Video, in dem die Neuerungen vorgestellt werden, war nur wenige Stunden online und wurde dann wieder auf privat gesetzt. Doch ein User hat es geschafft das Video noch vorher zu spiegeln und hat es wieder bei YouTube hochgeladen. So dass ihr es euch jetzt hier ansehen könnt:

Die auffälligste Neuerung ist, dass die meisten Text-Buttons durch Symbol-Buttons ersetzt worden sind, welche aber mE nicht 100%ig selbsterklärend sind. Für bestehende User sicherlich kein Problem, aber wer neu zu Google Mail wechselt dürfte damit erst einmal überfordert sein. Was als zweites auffällt, ist dass bei den Kontakten jetzt standardmäßig ein Avatar-Bild angezeigt wird (soweit vorhanden). Außerdem wirkt die gesamte Konversations-Ansicht jetzt sehr viel zugänglicher, es scheint leichter ältere Nachrichten aus der Konversation aufzurufen.

Weitere Neuerungen sind, dass sich Google Mail automatisch der Größe des Browser-Fensters anpasst, es können 3 verschiedene Layout-Ausrichtungen ausgewählt werden (ähnlich wie schon beim neuen Google Docs), die einzelnen Felder in der linken Sidebar können in der Größe verändert werden und die Suche wurde komplett überarbeitet. Ein Klick auf das Suchfeld öffnet einen großen Dialog in dem direkt einzelne Suchfilter eingestellt werden können.

Das neue Design dürfte in den nächsten Tagen online gehen, da das Video ja wie gesagt schon hochgeladen worden ist und nur noch auf die Freischaltung wartet. Ich denke in 2-3 Tagen dürfte es soweit sein 😉 Ich freu mich drauf, das neue Design wirkt sehr aufgeräumt. Was haltet ihr davon?

[Google OS]


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “YouTube-Video verrät: Google Mail bekommt neues Design

  • Jetzt hat Google die letzten „Fehler“ behoben, die mich von einem Umzug zu Google Mail abgehalten haben. 😀

  • Ich habe das neue Design mit den Previews schon vorgetestet und leider „verschwendet“ das neue Design viel Platz. In der Übersicht sieht man künftig viel weniger Mails als es bisher der Fall war, daher muss künftig viel mehr gescrollt werden. Außerdem gibt es die klaren Abgrenzungen, so wie sie bisher im klassischen Design vorhanden waren, nicht mehr. Die Konversationen, die Werbungen am rechten Rand und alles drum herum werden künftig viel weniger klar strukturiert sein. Schade!

    • Du hast dir aber schon das Video angeschaut, oder? Umso kleiner der Bildschirm, respektive das Browserfenster, umso kompakter wird es. Die Schrift wird kleiner, der Freiraum der Spalten verringert sich.

      Man hat seine Hausaufgaben gemacht und die Kritik der User angenommen, dass aktuell viel zu viel Luft bleibt – besonders bei kleinen Displays.

      Ich freue mich auf die finale Version – nutze das Preview seit Veröffentlichung. Und wenn nun noch die Kleinigkeiten ausgemerzt worden sind, dann ist das nur positiv. Dazu das bald kommende Google Reader Design. Goldener Herbst.

      • Servus, ja ich hab mir das Video angesehen und ich bin gespannt, wie es schlussendlich sein wird. Hoffentlich nicht wie das Preview, welches aus den genannten Gründen nicht gelungen war.

        • ich denke, dass die es ähnlich machen wie bei Docs und bei kleinem Displays ohne Einstellungsänderung verkleinert.

  • Seitdem das Preview-Design verfügbar ist, bin ich ein freudiger Nutzer dieser Optik. Umso besser finde ich es, dass Google dieses Design nun zur Standard-Ansicht machen will. Google macht zur Zeit wirklich vieles richtig!

Kommentare sind geschlossen.