Mit dem Google+1 Button auch auf Google+ teilen

+1 + 

Heute hat Google neue Zahlen zum Google+1-Button veröffentlicht. Täglich wird dieser vier Milliarden Mal aufgerufen. Im Juli waren es noch 2 Milliarden. Der Button ist für alle Webseiten erst im Juni vorgestellt worden. Weiterhin hat Google zwei neue Features vorgestellt.

So kann man nach einen +1 den Beitrag schnell noch auf Google+ teilen. Im Pop-Up kann man neben dem Link zur Seite auch einen eigenen Text schreiben. Außerdem lässt sich hier auch festlegen, wer den Beitrag dann auch Google+ sehen kann. Einen Button „Share“ wie bei Facebook wird es von Google also wohl nicht geben.

Das Ganze wird in den kommenden Tagen bei allen Nutzern aktiviert. Wer Mitglied der Google+ Platform Preview ist, kann es schon heute nutzen. So schaut das ganze dann aus:

Google+1 teilen

Webmaster können nun mit der ein oder anderen Änderung im HTML-Text der Webseite genauer festlegen, was Google als Bild nutzt, was die Beschreibung sein soll und welchen Titel die Kontakte auf Google+ sehen sollen. Weitere Details dazu gibt es in der Ankündigung im Google Webmaster Blog. Dort ist auch erklärt, wie man das einrichten muss.

Außerdem verweist Google in der Ankündigung noch einmal auf die Inline Annotation für den Button. Dieses Feature sieht man nur als Mitglied der genannten Gruppe und wenn der Webmaster auch diesen Button integriert hat.

[via]

Teile diesen Artikel: