Kleines Redesign bei der Linkbar

google 

Die Linkbar hat in diesem Jahr ein neues Design bekommen. Einige Links sind in zwei Menüs verschwunden. Nun hat Google erneut eine kleine Änderung am Design vorgenommen. Leider gibt es nach wie vor Nutzer die vergeblich den Logout suchen.

So ist das Zahnrad, in dem man Links zu den Einstellungen sowie zur Hilfe findet, ist etwas dunkler geworden und hebt sich etwas mehr aus der Linkbar ab. Auch die Integration des Google Profiles wurde etwas geändert.

Hier der Vergleich zwischen dem alten Design und dem neuen, das seit gestern bei den meisten Nutzer aktiviert sein sollte:

Beim alten Design wurde auf der Startseite der Name angezeigt, der als Absender hinterlegt ist. Nun wird der Name verwendet, der im Google Profile stellt. Sollte kein Profile angelegt sein, wird – wie im Screenshot – die Mail-Adresse angezeigt.

Weiterhin ist der Name nicht mehr fett. Aber selbst wenn man ein Google Profile angelegt haben sollte, wird der Name nicht bei allen Diensten angezeigt. Bei Picasa Web erscheint weiterhin die Mail-Adresse.

Viele Nutzer waren es gewohnt, dass sie oben rechts den Link Abmelden finden. Diesen findet man nun im Menü mit Name bzw. Email-Adresse. Dass sich Abmelden in einem Menü versteckt scheint sich zu einem Standard bei den Großen im Internet entwickelt zu haben. Bei Facebook und Twitter ist der Logout schon einige Zeit in einem Menü verschwunden. Auch bei WordPress.com ist das Abmelden in einem Menü verschwunden.

Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Kleines Redesign bei der Linkbar

  • Bei mir haben sich Zahnrad und Schriftart wie oben verändert, jedoch wird immer noch der Name angezeigt.

  • Also die Linkbar an sich gefällt mir ja recht gut. Besonders die Rubrik Email finde ich Praktisch. Somit kann man mal schnell auf seine Emails zugreifen.
    Allerdings gefällt mir diese neue schwarze Linkbar nicht. Es sticht ins Auge. Wieso lässt man diese nicht einfach sowie sie war. Wenn sie farblich sein soll, wieso dann nicht in einem Googleblau mit weißer Schrift. Würde auf jeden Fall besser aussehen und auch passen, aber dieses Schwarz passt absolut nicht. Bis dahin bleibt mir nichts anderes übrig als die schwarze Linkbar selbst dank addon zu blocken.

Kommentare sind geschlossen.