Google Suche: Answer highlighting, Synonyme und Rich Snippets

Google

Google ist immer bemüht, sich durch Unmengen von Webinhalten durchzukämpfen und das Relevante dann den Benutzer auf den Servierteller zu legen. Deshalb gab Google jüngst bekannt, dass neue Features wie Answer highlighting oder Synonym understanding in naher Zukunft in die Suche integriert werden und damit die Suche noch treffender werden soll.

Wer oft und viel durchs Web klickt, wird um die Suchmaschine Google nicht herumkommen, da sie das ganze Web bereithält. Oft hat man aber das Problem, dass der Beschreibungstext der Webseite (meta-description) nicht ausreicht. Dann muss man immer wieder auf die Webseite warten, obwohl man weiterarbeiten möchte.

Answer highlighting
Um die relevanten Informationen herauszufiltern, baut Google die Answer highlighting-Technologie in die Suchmaschine ein, die es möglich macht, bestimmte Stichworte aus der Webseite zu filtern. Dazu schreibt Google im Blog: „Google Squared ist eine der ersten Erfindungen, die automatisch strukturierte Daten im Web sucht, identifiziert und bereitstellt. […] Answer highlighting wird Ihnen helfen, Informationen leichter zu finden, indem die Antwort schon in den Suchergebnissen fett formatiert wird„.

Angenommen man sucht nach der Höhe des Empire State Building: Bekommt man heute die Stelle als Auszug aus der Wikipedia, wo das Wort „height“ (dt. höhe) vorkommt, soll man in Zukunft direkt die Höhe des Empire State bekommen.
Answer highlighting
Synonyme
Google hat nun eine weit umfassende Synonym-Datenbank, die es erlaubt, auf ein bestimmtes Wort ein anderes Wort zu finden. So ist zum Beispiel Video und Movie in den meisten Fällen das Gleiche. Sucht man jetzt also nach Video-Datenbank, wird gleichzeitig im Hintergrund auch nach Movie-Datenbank und Movie-Database gesucht. Das erleichtert die Benutzung von Google, vor allem wenn man keine konkreten Stichworte hat. Abschalten lässt sich die Funktion durch ein „+“ vor dem entsprechenden Suchbegriff.

Rich Snippets: Neues Format für Veranstaltungen
Bisher war es so, dass die Rich Snippets als Webseitenbeschreibung ausgegeben wurden. Damit wurde der Fließtext schnell unübersichtlich. Deshalb hat sich Google dazu entschlossen, die Daten unter die Beschreibung zu verlinken (wie es beispielsweise bei verwandten Dokumenten auf der Seite der Fall ist).
Rich Snippets for Events
Um das neue Format zu integrieren, muss der Betreiber der Webseite ein wenig sein HTML-Code umbauen, damit die Suchmaschine die Daten identifiziert.
Die Tools werden in den nächsten Tagen auf google.com in Englisch, später auch in anderen Sprachen, zur Verfügung stehen.
» Google Blog: Answer-hl & Rich Snippets
» Google Blog: Synonyme

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comment ommentare zur “Google Suche: Answer highlighting, Synonyme und Rich Snippets

  • Vielleicht sollte mal darauf hingewiesen werden, dass die Übersetzung des englischen Begriffs „to be relevant“ in der hier gemeinten Bedeutung nicht „relevant sein“ ist, sondern vielmehr „treffend“, „passend“, „themenbezogen“. Das wird hier regelmäßig falsch gemacht.

  • @74567:
    Du weißt schon, dass „relevant sein“ und „treffend“, „passend“ sein das gleiche ist, oder?

  • @Hans von Fuchs:
    Da irrst du dich.

    Der Satz „Das hast du aber treffend formuliert.“ ist so nicht korrekt: „Das hast du aber relevant formuliert.“
    Relevant ist etwas, das wichtig ist, beachtenswert und dringend. Dementsprechend bedeutet „irrelevant sein“, dass etwas unwichtig, hinfällig ist.

    Googles Suchergebnisse sind „relevant“ (englisch), synonym mit „apposite“, „convenient“, „likely“, also passend, treffend, aber nicht relevant.

    Die Relevanz eines Suchergebnisses entscheidet der Benutzer dann für sich. Und das muss noch lang nicht das erste und damit für Google treffendste Suchergebnis sein.

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