Google Apps Labs: Moderator, Code Reviews & Shortlinks

Apps
Seit gestern ist die Produktpalette der Google Apps wieder einmal um 3 neue Anwendungen erweitert worden: Jeder Admin eines Apps-Accounts kann jetzt Google Moderator, Google Code Reviews und Google Short Links seiner Domain hinzufügen und den Usern so noch mehr Interaktionsmöglichkeiten bieten.

Google Moderator
Google Moderator
Google Moderator wurde bereits vor einem Monat als Stand-Alone-Anwendung veröffentlicht und ist eine Art Q&A-Software. Jeder kann eine Frage stellen und User können für YES oder NO voten – je nachdem ob die Frage bzw. die Aussage gut oder schlecht ist. Wirklich viel Sinn macht so eine Anwendung wirklich nur wenn man es in einer Gruppe benutzt – und genau das kann man jetzt durch die Freischaltung in Google Apps tun.

Im Grunde kann das ganze dann auch als Art Brainstorming-Plattform genutzt werden. Einfach ein paar Ideen veröffentlichen und schauen wie die anderen Mitarbeiter darauf reagieren – ob es verschwendete Zeit wäre oder nicht.
» Google Moderator hinzufügen

Google Code Reviews
Google Code Reviews
Google Code Reviews ist quasi die Integration von Google Code Project Hosting in die Apps: Der komplette Quellcode einer Anwendung kann hochgeladen und so mit anderen geteilt werden. Jeder Berechtigte User kann sich die einzelnen Zeilen dann ansehen und auch kommentieren bzw. es können sogar Diskussionen um einzelne Codezeilen geführt werden.

So hat man alle Diskussionen rund um bestimmte Funktionen dokumentiert und übersichtlich aufgelistet. Ich denke so eine Funktion ist für das gemeinsame Entwickeln von Software undabdingbar, auch wenn man im selben Büro arbeitet. Ist nur die Frage, ob Unternehmen wirklich ihre Quellcodes auf einen Google-Server laden wollen…
» Google Code Reviews hinzufügen

Google Short Links
Google Short Links
Short Links ist Google Bookmarks für Apps – nur mit einer Social-Funktion. Jeder kann einen Link inklusive Beschreibung hinzufügen und so mit allen anderen dieser Domain teilen. Zusätzlich wird noch angezeigt wieviele User diesen Link bereits angeklickt haben. Im Grunde eine ganze einfache Software, aber leider hat Google es bis heute nicht geschafft so etwas simples auch außerhalb der Apps bereit zu stellen – schade…
» Google Short Links hinzufügen


Alle 3 Services befinden sich im „Apps Labs“-Stadium und können lediglich verwendet werden wenn sie einzeln aufgerufen und für eine Domain freigeschaltet werden. Die Anwendungen stehen im Apps Marketplace bereit und können kostenlos verwendet werden. Da es sich hierbei um ein Labs-Stadium handelt – nichtmal Beta – wird die professionelle Verwendung der Software allerdings derzeit noch nicht empfohlen.

» Ankündigung im Enterprise-Blog


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Google Apps Labs: Moderator, Code Reviews & Shortlinks

Kommentare sind geschlossen.