Mountain View: Google mietet riesiges NASA-Grundstück für 40 Jahre

NASA
Das Googleplex in Mountain View scheint Google langsam zu klein zu werden: Vor wenigen Stunden hat Google bekannt gegeben, einen Leasingvertrag mit der NASA abgeschlossen zu haben – über eine Fläche von 111.500 Quadratmetern. Das Grundstück liegt nur einen Katzensprung vom Googleplex entfernt, mitten in Mountain View – praktischerweise auch gleich in Nähe von Googles Flughafen.

Der Vertrag mit der NASA sieht eine Nutzungsdauer von mindestens 40 Jahren vor, mit Optionen auf 30 + 20 weitere Jahre. Google wird auf dieser Fläche einen neuen Campus errichten und wahrscheinlich tausende von Mitarbeitern dort beschäftigen. Die ersten Gebäude sollen im September 2013 entstehen, weitere Ausbaustufen sind für 2018 und 2022 geplant – wahrscheinlich auch hier mit Option auf noch mehr Gebäude.

Wieviel Google in den Aufbau des neuen Campus investiert – und ob das „alte“ Googleplex abgelöst oder zusätzlich betrieben wird, wurde nicht bekannt gegeben. Die Grundstücksmiete beträgt 3,66 Mio. Dollar pro Jahr – ein Schnäppchen 😉 Mountain View wird damit wohl endgültig zur Google-Stadt: Googleplex – NASA-Grundstück – Flughafen, alles in einer Reihe und dennoch quer über die Stadt verteilt 😉


View Larger Map

» Google Map mit Markierung des Areals
» Presseerklärung von Google



Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Mountain View: Google mietet riesiges NASA-Grundstück für 40 Jahre

Kommentare sind geschlossen.