YouTube Lyrics: Songtexte direkt bei YouTube anzeigen

youtube 

Im Gegensatz zu Google Video kann YouTube bis heute nicht mit Untertiteln aufwarten mit denen man beispielsweise Musikvideos unterlegen könnte. Zumindest die Möglichkeit Songtexte zu einem angesehenen Video hinzuzufügen kann aber ganz einfach per Greasemonkey-Script nachgerüstet werden – funktioniert wunderbar.

Video mit Lyrics
Das Script YouTube Lyrics sucht anhand des Videotitels nach Songtexten in derzeit 5 verschiedenen Datenbanken. Neben dem Songtext wird auch eine Liste weiterer verfügbarer, ähnlicher, Songtexte angezeigt, weiteres ein Link zur Original-Page des Songtextes und man hat die Möglichkeit die Lyrics-Datenbank zu wechseln. Angezeigt wird das ganze ganz einfach in der rechten Sidebar neben dem Video, ganz im YouTube-Style.

Der Nachteil dieses Scripts ist, dass das Video mindestens den Interpreten und den Namen des Songs im Titel haben muss – ansonsten kann natürlich nichts gefunden werden. Statt einem leeren Feld könnte das Script dann zwar ein Eingabefeld bereit stellen um die fehlenden Infos nachzutragen, aber das tut es bisher noch nicht. Das Script wird derzeit aber weiter entwickelt, könnte also mit der nächsten Version nachgerüstet werden.



YouTube selbst wird zumindest so ein Lyrics-Tool niemals anbieten, mit den Videos hat man schließlich schon genügend Urheberrechtliche Probleme. Songtexte sind, soweit ich mich erinnern kann seit 2 Jahren, ebenso geschützt und dürfen nicht ohne Einwilligung des Künstlers veröffentlicht werden. Damals wurden massenweise Fanseiten von Künstlern abgemahnt…

» YouTube Lyrics installieren

[Google OS]


Teile diesen Artikel: