Google Maps Mapplet: Freie Plätze in Parkhäusern anzeigen

maps 

Maps
Die Google Maps sind mal wieder um eine nützliche Information reicher: Nachdem bereits Stau-Informationen in der Karte angezeigt werden können, kann man jetzt auch gleich sehen ob im Parkhaus um die Ecke noch ein Plätzchen frei ist. Dabei handelt es sich um ein Pilotprojekt dass aus einem Mapplet besteht und die Informationen direkt auf der Karte anzeigt.

Mapplet
Die meisten Parkhäuser haben ja am Eingang und schon in der unmittelbaren Umgebung vor der Einfahrt einen Countdown der freien Parkplätze. Leider ist es meistens schon zu spät wenn man 50 Meter vorm Eingang erfährt dass man hier in nächster Zeit wohl eher keinen Parkplatz finden wird. Jetzt reicht schon ein Blick auf die Google Maps (die idealerweise am Navigationssystem angezeigt werden).

Die Daten kommen direkt vom Santa Monica Information System Department und werden dementsprechend auch bisher nur in der Region angezeigt. Auf der Karte werden die Parkhäuser mit grünen, gelben oder roten P-symbolen angezeigt, je nach Auslastung, und in der linken Mapplet-Sidebar gibt es dann detailierte Informationen über die freie Anzahl von Stellplätzen.



Da kann man mal sehen was man aus den Mapplets so alles machen kann. Parkhausbetreiber dürften von so etwas profitieren – zumindest wenn sie zu den ersten gehören die so etwas anbieten 😉 Vielleicht können die Maps ja in Zukunft irgendwann auch einmal die freie Anzahl der „normalen“ Parkplätze anzeigen – DAS wäre mal wirklich eine Innovation für die die ganze Autofahrende Welt Google dankbar wäre 😀

P.S. Gibt es eine Seite im Netz die solche Parkhaus-Daten schon von Hause aus aufbereitet anzeigt? Vielleicht könnte man die ja dann parsen und die Daten als Mapplet visualisieren

» Mapplet – freie Parkhäuser
» Ankündigung im LatLong-Blog




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 4 Kommentare zum Thema "Google Maps Mapplet: Freie Plätze in Parkhäusern anzeigen"

Kommentare sind geschlossen.