Noch eine Suchbox: Website-Suche unter den Sitelinks

Google
Als 99% von uns Google kennengelernt haben, bestanden die Suchergebnisse noch aus einer Liste von (standardmäßig) 10 Suchergebnissen mit Titel, Auszug und Links. Mittlerweile finden sich in den Suchergebnissen Oneboxen, Moreboxen, Plusboxen, Sitelinks und einiges mehr. Ganz neu dazugekommen ist jetzt noch eine Extra-Suchbox mit der eine spezifische Seite durchsucht werden kann.

Searchbox in Sitelinks
Für einige Seiten zeigt Google mittlerweile die sogenannten Sitelinks an, die die Navigation der Seite direkt schon in die Suchergebnisse verlegt – was aber, wie die Suche für GoogleWatchBlog zeigt, nicht immer zuverlässig funktioniert. Um eine Seite jetzt direkt von den Suchergebnisse noch zugänglicher zu machen, wird derzeit eine Suchbox unter eben jenen Sitelinks getestet.

Mit dieser Suchbox kann die komplette Webseite direkt noch einmal durchsucht werden, was natürlich nur wünschenswert ist wenn die Seite wirklich genau das ist was der User gesucht hat. Google muss sich also ziemlich sicher sein dass diese Sitelinks und Boxen nur bei wirklich guten Seiten und nicht etwa sogar bei Spam-Seiten angezeigt wird. Ob der User diese Box nun will, und die Suchergebnisse damit noch unübersichtlicher werden, sei mal dahingestellt.

Ich denke Google würde gut daran tun, wenn es solche Zusatzoptionen optional einblendbar macht, z.B. mit einem Info-Symbol vor einem Ergebnis. Google hat natürlich den Vorteil dass so gut wie jeder User das Aussehen der Suchergebnisse fest ins Hirn gebrannt hat und niemand ein Problem hat die eigentlichen Ergebnisse von den Zusatzinfos zu unterscheiden. Andere könnten sich so etwas sicherlich nicht leisten…

» Beispielsuche mit Searchbox (funktioniert nicht immer!)
» Ankündigung im Google-Blog

[Google OS]

Nachtrag:
» Ärger um Googles Sitelinks-Suche


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Noch eine Suchbox: Website-Suche unter den Sitelinks

  • Eine gute Funktion! Aber kann mir mal jemand sagen, warum es das alles nicht auf der deutschen Google Suche?

    z.B. die Plusbox oder jetzt auch neu die Searchbox.

  • Persönlich finde ich die Ergebnisse schon jetzt immer unübersichtlicher. Früher als Videos, usw noch nicht in den Webergebnissen waren gefiel es mir besser. Denn wenn ich nach einem Video gesucht hätte, hätte ich schon woanders gesucht.

  • Mir ist grad was aufgefallen: Google gibt nicht die gleichen Ergebnisse bei einer Suche wieder wie Youtube.

    Hab auf der Google Seite mal nach „Frasier“ gesucht und das gleiche dann auf Youtube. Nicht die gleichen Ergebnisse.

  • Ist ja eigentlich auch klar: Google hat eine Datenbank wie die von YouTube. In die YouTube Datenbank werden neue Videos viel schneller eingetragen, wie es der Google Bot für den Google Datensatz machen kann. Meines Wissen funktioniert zu dem die YouTube Suche anders als die von Google.

  • Ich hoffe doch sehr stark, dass man das für die eigene Site dann auch in den Webmaster Tools abschalten kann.

Kommentare sind geschlossen.