iYouTube – die personalisierte YouTube-Startseite

YouTube
Vor wenigen Tagen hat YouTube angekündigt dass die Startseite demnächst personalisierbar sein wird, hat aber keine genauen Hinweise darauf gegeben wie man sich das vorzustellen hat. Jetzt ist das ganze als Beta freigegeben worden und kann von jedem getestet werden. Aus YouTube wird dann iYouTube und aus den einzelnen Homepage-Bereichen sozusagen Gadgets die ihr ein- und ausblenden könnt.

Standard-Startseite
YouTube-Startseite

Personalsierte Startseite
YouTube-Startseite
Die personalisierte Startseite unterscheidet sich schon vom Konzept her völlig von der standardmäßigen Startseite: Während letztere für alle User gedacht ist und nur die beliebtesten Videos anzeigt, bezieht sich die personalisierte Startseite komplett auf euer Profil. Hier werden Videos angezeigt die euch gefallen könnten, eure Inbox wird direkt eingebunden und zeigt detailierte Informationen und es finden sich die neuesten Videos eurer Channel-Abonnements direkt auf der Startseite.

Startseite personalisieren
Startseite personalisieren
Im gesamten besteht die Startseite aus 8 Gadgets die wahlweise ein- und ausgeblendet werden können. Leider lassen sich die einzelnen Sektionen nicht verschieben oder sonstwie personalisieren, aber das dürfte sicher in späteren Versionen noch folgen. Denkbar wäre auch die Einbindung von echten Google Gadgets oder von YouTube-Gadgets, also z.B. eine Reihe von Videos die von anderen Usern zusammengestellt worden sind.

Ich muss sagen, eine personalisierte Startseite ist nicht unbedingt das was YouTube jetzt noch gebraucht hätte, glaube aber schon dass sie der Großteil der User später benutzen wird. Wenn die einzelnen Sektionen dann noch frei verschoben und weiter personalisiert werden können, kann aus iYouTube irgendwann mal ein Wohnzimmer mit vielen Fernsehern werden – aber bis dahin kann es noch lange dauern.

P.S. Glaubt ihr dass diese Zwei-Startseiten-Strategie wie bei Google/iGoogle, YouTube/iYouTube gut oder eher schlecht ist?

» iYouTube testen
» Ankündigung im YouTube-Blog

[Googlified]


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “iYouTube – die personalisierte YouTube-Startseite

Kommentare sind geschlossen.