Dank API: YouTube-Player jetzt komplett anpassbar

YouTube
Mithilfe der vor einigen Tagen veröffentlichten neuen YouTube API lassen sich nicht nur Videos von externen Webseiten auf YouTube hochladen, sondern auch das Aussehen des Players kann verändert werden. Dabei handelt es sich nicht um kleinere Dinge wie etwa verschiedenfarbige Rahmen, sondern um ein komplettes Redesign dass die gesamte YouTube-Identität verschwinden lässt.

Hier mal 2 Beispielplayer:
Philipp Lenssens YouTube-Player
» Player in Aktion sehen

Weiterer YouTube-Player
» Player in Aktion sehen

Wie man sieht kann sowohl das Design als auch die Funktionalität komplett angepasst werden. Bei zweiterem können Videos sogar per Drag&Drop in den Player gezogen und abgespielt werden. Ersterer hingegen beruht eher auf Simplizität und zeigt sehr schön wie sehr man den Player verändern kann. Das einzige was sich Google noch heilig hält ist das YouTube-Logo, aber dass wird wohl auch ewig so bleiben – sonst wüsste ja niemand mehr wer den eigentlichen Content zur Verfügung stellt.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung davon wie man mit dieser API genau umgeht oder was für Funktionen sie noch bietet, dass müsst ihr dann in den weiterführenden Links nachlesen. Ich hoffe dass sich die Entwickler Mühe geben und kreativ sein werden um interessante Player für uns alle zu erstellen. Ich könnte wetten dass es eines Tages ein YouTube-Player-Skin-Verzeichnis geben wird in dem jeder seinen Embedded-Player anpassen kann 😉

» YouTube API

[Google Blogoscoped]


Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Dank API: YouTube-Player jetzt komplett anpassbar

Kommentare sind geschlossen.