gTranslate: Texte direkt übersetzen und ersetzen

Translate
Googles Übersetzungsdienst Translate ist zwar mittlerweile auch in die Google Toolbar integriert, kann aber darüber nur einzelne Wörter übersetzen. Die Firefox-Erweiterung gTranslate stopft diese Lücke jetzt durch die Integration in das Kontextmenü. Darüber können Texte nicht nur übersetzt, sondern auch ersetzt werden.

gTranslate
Um einen Text zu übersetzen, müsst ihr ihn einfach nur markieren und im Kontextmenü „Translate…“ auszuwählen. Darauf hin wird der Text innerhalb des Kontextmenüs übersetzt (was nur bei sehr kurzen Texten hilft). Da der Text zumeist nicht in das Kontextmenü passt, öffnet ein Klick auf das Menü einen neuen Tab mit der kompletten Übersetzung von Google Translate. Über einen weiteren Menüpunkt im Kontextmenü kann die standardmäßige Übersetzung eingestellt werden.

Noch interessanter wird es, wenn der Text sich nicht auf der eigentlichen Webseite sondern in einem Eingabefeld befindet. Dann kann der Text nicht nur übersetzt, sondern auch ersetzt werden – durch die Übersetzung. Dadurch kann man zum Beispiel eine Mail schreiben und diese dann vor dem absenden komplett übersetzen lassen – angenommen dass man den daraus entstehenden Wortsalat wirklich versenden möchte 😉

Ist wirklich ein nützliches Tool, sowas sollte Google endlich standardmäßig in die Google Toolbar einbauen.

» gTranslate installieren

[Google OS]


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “gTranslate: Texte direkt übersetzen und ersetzen

  • Sehr nützlich diese Übersetzungshilfe.

    Gibt es eigentlich eine Erweiterung die nur diese Tooltip Übersetzung aus der Google Toolbar bietet? Diese Funktion könnte ich gut gebrauchen, aber dafür gleich die ganze Toolbar zu installieren möchte ich nicht, denn den Rest brauche ich nicht.

Kommentare sind geschlossen.