AdSense: Viele Probleme bei der Account-Verbindung

AdSense
Seit einigen Tagen werden viele AdSense-User bei jedem Login dazu aufgefordert ihren AdSense-Account mit einem eventuell bestehenden Google-Account zu verbinden. Versprochen hatte Google das zwar schon vor 9 Monaten, aber besser spät als nie… Leider hat Google die lange Wartezeit auf diese Funktion nicht genutzt – sie funktioniert schlicht und einfach nicht.

AdSense Keys
Der Schlüssel zum Account, mal schauen ob Google uns den gibt…

Kurze Vorgeschichte:
Da ich im Frühling 2006 nach Österreich gezogen bin, wollte ich meine Kontaktdaten bei AdSense entsprechend ändern. Leider lässt Google das nicht zu und ich musste mich mit dem Support in Kontakt setzen. Die haben mir nun gesagt, dass das nicht möglich ist und ich dafür einen neuen Account eröffnen musste. Das habe ich getan, Google hat meinen alten Account deaktiviert und seitdem nutze ich AdSense nicht mehr mit JensMinor at Google Mail dot com sondern als Jens.Minor at Google Mail dot com. Kleiner Schönheitsfehler, aber man kann drüber hinwegsehen. Den kompletten Erfahrungsbericht zur Umstellung gibt es hier.

Okay, und jetzt wollen wir die Accounts mal verbinden:
Beim Login fragt mich AdSense seit 4-5 Tagen nach der Verbindung des Accounts mit einem anderen Google-Account (Und das obwohl Jens.Minor doch auch ein Google-Account ist…). Okay, sehr gerne, würde das Konto gerne wieder in meinen Stamm-Account zurückholen.

Are you the only person who signs in to AdSense with the email Jens.Minor at Google Mail dot com?

YES!

Which best describes you?
I have another AdSense account.
I have an email address and password (Google Account) I already use with Google services like Google Mail, Orkut, or the personalized home page.
I do not use these other services. I would like to create a new Google Account.

[X] I have an email address and password (Google Account)!

Would you like to use your existing Google Account for AdSense?

YES!

Jetzt werde ich aufgefordert die Login-Daten des zu verbindenden Google-Accounts einzugeben. Gesagt. Getan.
Leider versagt Google genau bei diesem 3. und letzten Schritt und liefert mir folgende Fehlermeldung zurück.

A user with the email you specified already exists
Please select a different Google Account login to access this account.

Hmm… Ich soll also den Login von _MEINEM_ Account eingeben und Google stört sich daran das dieser Account schon existiert? Egal wie oft ich es versuche, AdSense scheint nicht zu begreifen dass der Account ja existieren _MUSS_ um ihn verbinden zu können und um überhaupt Login-Daten für zu besitzen. Von vielen Lesern habe ich per Mail ähnliche Fehlermeldungen bekommen, kaum jemand hat es bisher geschafft 2 Accounts korrekt miteinander zu verbinden.

Leider besteht Google auf der Verbindung zweier Accounts und so wird dieser Assistent immer und immer wieder angezeigt, ohne Möglichkeit ihn abzustellen… hoffentlich wird das bald gefixt.

P.S.:
Vor 3 Tagen hatte ich übrigens noch eine ganz andere Fehlermeldung: Google hatte versucht meine Accounts zu verbinden (da scheint das noch funktioniert zu haben), und hat mir dann als Error zurückgegeben, dass dieser Account bereits einen AdSense-Account besitzt der aber abgelehnt worden ist. Könnte sein dass Google meinen Account damals nicht deaktiviert sonder n als „abgelehnt“ markiert hat. Aber warum kann der alte Account dann nicht einfach ersetzt werden? Ich glaube das werden noch lange Konversationen mit dem Support…


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “AdSense: Viele Probleme bei der Account-Verbindung

  • Also ich habe bereits seit 9 Monaten diese Funktion und verwende sie auch und hatte noch keinerlei Probleme dieser Art.

    Eigentlich komisch, aber es klappt halt :p

  • Ich musste so eben die neuen AGBs zustimmen und heute wurde bei auch die Account-Verbindung vorgeschlagen. ENDLICH!! Ich hatte schon vor vielen vielen Monaten / Jahren bei Google angefragt ob die nicht meine GMAIL Adresse als Login bei AdSense eintragen könnten. Doch leider war es damals nicht möglich.

    Jetzt kann ich mich endlich mit meiner GMail Adresse einloggen. Super!!

    Bei mir hat also alles ohne Probleme funktioniert.

    Gruß
    Tino

  • Ich nutze diese Funktion auch bereits seit über einem halben Jahr mit einem deutschen Account. Bei mir hat sowohl die Umstellung problemlos funktioniert, als auch das täglich einloggen.

  • Ich wurde vor einer Woche auch dazu aufgefordert die neuen AGB zu akzeptieren und den Account zu verbinden. Alles ohne Probleme. Ich tippe auf einen Fehler zwischen Monitor und Stuhl 😉

    getimo

  • Obwohl ich diese Verknüpfungsfrage bereits vor drei Wochen bejaht hatte, ist erst seit dem 30. Januar die richtige Domain mit dem Analytics verbunden…

    Die Frage ist jetzt nur: wie lege ich für die anderen Domains eine Verknüpfung an?

Kommentare sind geschlossen.