Neue Domains: GoogleSearchAddon

Google
Google hat sich mal wieder einige neue Domains registriert die Anlass zu Spekulationen geben: Die Domains mit den Stichwörtern „Search Addon“ lassen darauf schließen dass es demnächst ein großes Update an der Websuche geben wird. Eventuell kann man sich schon bald eigene Suchmodule hinzufügen und sich seine eigene Suche basteln.

Folgende Domains hat Google registriert:
– googleaddons.net
– googleaddons.org
– googleaddon.net
– googleaddon.org
– googlesearchaddon.net
– googlesearchaddon.org
– googlesearchaddons.net
– googlesearchaddons.org
– searchaddon.net
– searchaddon.org
– searchaddons.net
– searchaddons.org

Was kann nun dahinter stecken?
Mit Google Co-op kann man sich eine eigene Onebox basteln, mit Universal Search mixt Google sich selbst Suchergebnisse zusammen und mit dem Join Experimental Search-Feature kann man sich Zusatzinformationen zu Suchergebnissen anzeigen lassen. Mixt man dies alles zusammen und fügt noch einige Funktionen hinzu bekommt man einen Suchmaschinen-Baukasten.

Ich könnte mir jetzt vorstellen das man zur eigenen Suche Gadgets und erweiterte Suchen, wie z.B. Suche auf einer bestimmten Webseite, Bildersuche oder Videosuche einfach mit einbauen kann. Der perfekte Platz dafür wäre – wie schon bei Searchmash die rechte Sidebar, aber dann fragt sich natürlich wo die Werbeanzeigen Platz finden…

Wie auch immer, es wird langsam Zeit dass Google mal wieder etwas revolutionäres im Bereich der Websuche anbieten wird. Und AddOns bzw. eine komplett personalisierte Suche wären wirklich nicht schlecht 😉

[Google Blogoscoped]


Teile diesen Artikel: