Firefox-Erweiterung: Mini Map Sidebar

Maps
Die Google Maps sind schon eine feine Sache und werden bei mir mindestens 2x täglich aufgerufen und genutzt. Für den Firefox gibt es jetzt ein kleine Sidebar die nicht nur eine einfache Karte anzeigt, sondern auch mit jeder Menge Funktionen vollgestopft ist und die angezeigte Karte an den Content der Webseite anpasst.

maps_sidebar
Als erstes wäre die Map selbst zu nennen, diese passt auch in die kleinste Sidebar – die natürlich in der Größe angepasst werden kann, und bringt alle wichtigen Funktionen mit. Es können die 3 verschiedenen Kartentypen eingestellt werden, die Verkehrsinformationen aktiviert oder deaktiviert werden und es wird ein Suchfeld zum auffinden von Orten angezeigt.

Interaktion mit dem Content
Ist auf einer Webseite eine Adresse angegeben, kann diese einfach markiert und in die Sidebar gezogen werden. Der Kartenausschnitt springt dann automatisch zu dieser Adresse. Aber sogar das kann man sich in einigen Fällen sparen: Ist die Webseite mit Geotags versehen (was z.B. bei einigen flickr-Fotos der Fall ist) werden auch diese automatisch erkannt und auf der Karte angezeigt.

Eingegebene, hereingezogene und automatisch aufgerufene Adressen werden auch in einer kleinen History gespeichert und können zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgerufen werden. Mit dem Neustart des Browsers ist der Verlauf aber wieder geleert. Neben Adressen können auch KML-Dateien in die Sidebar gezogen und angezeigt werden.

Die Sidebar muss übrigens nicht ständig eingeblendet sein, sie setzt sich auch im Kontextmenü fest und lässt sich von dort aus aufrufen. Auch in der rechten Ecke der Statusleiste erscheint ein kleines Map-Symbol das die Sidebar wieder aktiviert.

Ich bin zwar kein Freund von Sidebars, nehmen einfach zu viel Platz weg, werde mir dieses Tool aber dennoch installiert lassen und bei der einen oder anderen Gelegenheit sicherlich nutzen.
P.S. Wer mit den Google Maps nichts anfangen kann, es kann auch zu den Yahoo! Maps und Live Maps gewechselt werden.

» Mini Map Sidebar installieren

[Google OS]



Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Firefox-Erweiterung: Mini Map Sidebar

Kommentare sind geschlossen.