Easteregg: Google Earth 4.2 als Flugsimulator

earth 

Seit der neuesten Google Earth Version 4.2 kann man bekanntlich mit Sky durch den Weltraum fliegen und Millionen von Planeten und Sternen entdecken. Aber warum in die Ferne schweifen wenn das beste so nah ist? Mit der neuesten Earth-Version kam nämlich ein Easteregg dazu dass aus Google Earth einen vollwertigen Flugsimulator macht – Suchtgefahr!

Flugsimulator-Einstellungen
Um aus Google Earth einen Flugsimulator zu machen müsst ihr erst einmal – wenn noch nicht getan – die neueste Version installieren und dann die Tastenkombination STRG + ALT + A drücken. Daraufhin öffnet sich ein Fenster in dem ihr euer Flugzeug und den Startpunkt auswählen könnt. Dabei hat man die Wahl zwischen der aktuellen Ansicht, was sich besonders dafür eignet um über die eigene Stadt zu fliegen, oder einem der voreingestellten Flughäfen zu starten – was das Fluggefühl natürlich ein wenig verbessert 😉

Flug über die Stadt

Die Bedienung ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig und braucht ein bißchen Übung – meine ersten Flugversuche sind gleich in einem Absturz geendet – glücklicherweise kann man sich aber an der gleichen Stelle – nur einige Meter weiter oben in der Luft – wiederherstellen lassen. Eine Liste aller Keyboard-Shortcuts gibt es in der Earth-Hilfe.

Der Flugzeugmodus unterscheidet sich zumindest in der Darstellung nicht von der normalen Earth-Ansicht, es können also alle Layer, Zusatzanzeigen oder 3D-Gebäude angezeigt und drüber hinweg geflogen werden. Es macht wirklich Spaß, wenn man sich an die Steuerung gewöhnt hat, über die eigene Stadt zu fliegen oder sogar auf einem der Flughäfen zu landen. Landen kann man übrigens überall auf jeder gerade Strecke – das muss nicht zwangsweise ein Flughafen sein – die nächste Autobahn tuts auch 😉



Die neue 3D-Welt
Was zur Zeit noch als Easteregg gedacht ist, könnte in den kommenden Versionen von Google Earth weiter ausgebaut und als Standard integriert werden. Wenn man die Engine jetzt weiter entwickelt könnte daraus eines Tages ein realistischer Flugsimulator werden der den Vorteil hat echte Landschaften zu nutzen, und keine Pixelhaufen. Google würde damit wieder einmal einem angestammtem Microsoft-Revier Konkurrenz machen – wenn auch in diesem Fall sicherlich nicht absichtlich 😉

Denkbar wären natürlich auch noch andere Fahrzeuge wie z.B. Autos. Die Information darüber was eine Straße ist und was nicht hat Google ja, es wäre also nicht so schwer den User jetzt mit dem Auto durch die Stadt fahren zu lassen – eine Kombination der 3D-Gebäude und StreetView könnte hier sicherlich einen hohen Realismus schaffen. Natürlich wäre auch ein Gang zu Fuß sicherlich sehr interessant – vorallem wenn man eines Tages, und auch das plant man für die Zukunft, die Gebäude auch betreten kann.

Zumindest ich habe Google Earth ab heute wieder als neues Spielzeug entdeckt 😀

P.S. Ich könnte wetten dass obiger Screenshot Diskussionen auslösen könnte, schließlich wurde Microsoft damals auch beschuldigt seinen Flugsimulator so realistisch zu gestalten dass die Terroristen von 9/11 damit geübt haben Häuser zu treffen. Das Problem dabei ist, dass Google Earth zumindest in Punkto Landschaft und Gebäuden sehr viel realistischer ist als MS…

» Flugsimulator Hilfe
» GWB: Google Earth als Flugsimulator
» GWB: Goggles – Flugsimulator auf den Google Maps

[Google OS]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 27 Kommentare zum Thema "Easteregg: Google Earth 4.2 als Flugsimulator"

  • Geile Sache. Habe es gerade getestet, aber die Steuerung ist wirklich unter aller Sau!! SOnst ein ganz nettes Ei! 🙂

  • Ich weiß schon warum ich Google liebe.
    Ich finde die (Maus-)Steuerung aber sehr einfach. Kam direkt von Anfang an gut damit zurecht.

  • Die Steuerung mit der Tastatur ist schrecklich…
    aber mit der Maus ist es einfach ^^

    Wiedermal super Arbeit von Google

  • Irgendwie ist das blöd… mein Flugzeug dreht sich immer und die Höhe kann auch net gehalten werden. Kann mir jemanden weiterhelfen?

  • Hab mir gerade die allerneuste Version geladen:
    Google_Earth_BZXD.exe
    Da funzt aber leider keine Tastenkombi mit STRG+ALT+A kann es sein das die das wieder rausgenommen haben? Oder wann genau muß ich die Kombi benutzen ? Alle Tasten doch gleichzeitig drücken, oder wie?

  • Habe mir ebenfalls die Goolge_Earth_BZXD.exe heruntergeladen.

    STRG + ALT + A klappt jedoch leider nicht ;-(

    Hat jemand noch nen Tipp?

  • Hallo,
    habe Google-Earth 4.2.0181.2634 (beta), wenn ich ein update machen möchte erscheint:

  • Leider schaltet google die 3d gebäude aus wen man den flugsimulator aktiviert…..

    wohl aus dem 911 grund…. schade.

  • Kommentare sind geschlossen.