Google-Suche jetzt auch als facebook-Anwendung – Neue Übernahmepläne?

facebook
Seit einigen Monaten bietet facebook jedem die Möglichkeit, eigene Anwendungen zu entwickeln die dann direkt in die facebook-Oberfläche integriert werden können. Viele Web-Portale haben sich bereits bei facebook häuslich eingerichtet, und darf natürlich auch Google nicht fehlen. Seit gestern gibt es die Google-Suche, die dann mit allen Kontakten geteilt wird, auch für das Social Network.

Facebook
Zur Zeit ist das Google-Modul leider nicht erreichbar, scheinbar technische Probleme – ich kann es daher leider nicht testen.

Errors while loading page from application

There are still a few kinks Facebook and the makers of Google are trying to iron out. We appreciate your patience as we try to fix these issues. Your problem has been logged – if it persists, please come back in a few days. Thanks!

Wie der obige Screenshot von IONut zeigt, sind die wichtigsten Google-Suchen via AJAX Search API in die Oberfläche eingebunden und werden facebook-like einzeln angezeigt. Die Suchergebnisse können normal angeklickt oder wahlweise erst mit den eigenen Kontakten geteilt werden. Auch der Suchverlauf – zumindest der Verlauf der facebook-Suchen – soll für alle oder nur die Freunde (das weiß ich leider nicht) zugänglich sein.

Ich bin zwar seit einigen Tagen bei facebook registriert, konnte mich aber noch nie so richtig für Social Networks begeistern. Ausprobieren und entdecken, gerne, aber darin bewegen oder Kontakte pflegen ist nichts für mich. Trotzdem glaube ich dass dieses neue Modul schon bald von anderen Suchmaschinen kopiert werden wird – denn dadurch entsteht fast wieder eine neue Social Bookmark-Plattform.

Facebook-Übernahme?
Vor etwas weniger als 1 Jahr stand einmal eine mögliche Facebook-Übernahme als Gerücht im Raum. 2,3 Milliarden $ wurden damals als Kaufpreis genannt – der dürfte heute noch einmal merklich höher liegen – und soweit ich weiß ist facebook bisher noch nicht an Yahoo! oder einen anderen Medienkonzern verkauft worden.

Dass Google sich jetzt auch in der Welt des Konkurrenten (Orkut) bewegt, zeigt ja dass man Interesse an dieser Plattform hat. Außerdem könnte facebook das perfekte Zusammenspiel zwischen all den Google-Diensten sein und dem Unternehmen endlich einmal eine ordentliche Social Network-Plattform bescheren. Obiger Fehlertext zeigt auch, dass die beiden Unternehmen zusammen arbeiten 😉

Prognose: Übernahmewahrscheinlichkeit bei 60%.

» Google-Modul bei facebook

[Google OS]


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Google-Suche jetzt auch als facebook-Anwendung – Neue Übernahmepläne?

  • ach nö, und an myspace denk keiner mehr? außerdem, is net google das „zentrum des nets“?

    @topic: ich glaube auch nicht an eine baldige übernahme. eine app kann übrigens jeder erstellen (nehm ich an)!

  • el toro:
    Und genau deswegen, weil facebook mittlerweile so populär ist, wird es demnächst übernommen werden – ob nun von Google, Yahoo!, microsoft, Rupert Murdoch oder sonst wem – aber das wird sicher verkauft 😉

    stefan:
    Ja jeder kann eine Anwendung erstellen, aber ich glaube nicht dass das facebook-Team jeden so sehr unterstützt wie die Googler 😉 Deswegen habe ich von Zusammenarbeit gesprochen.

Kommentare sind geschlossen.