Google Maps Mashup: PlaceSpotting.com

Google Maps
Ich muss zugeben dass meine Geographiekenntnisse erst durch den Release von Google Earth und Google Maps so richtig in Gang gekommen sind. Mit dem Google Maps Mashup PlaceSpotting.com kann in wenigen Sekunde ein Geographie-Rätsel erstellt werden, dass auch anderen dabei helfen dürfte unseren Planeten und dessen Bebauung besser kennen zu lernen.

PlaceSpotting
Um ein eigenes Rätsel zu erstellen, muss auf der Karte erst einmal der Lösungs-Ort ausgewählt und möglichst nah herangezoomt werden. Anschließend kann man bis zu 4 Tipps zum finden der Lösung geben – welche natürlich nicht zu leicht aber dennoch eindeutig sein sollten. Anschließend kann noch ein Glückwunsch-Text dazu geschrieben und das Rätsel per Mail an einen Freund gesendet werden.

Alle erstellten Rätsel sind öffentlich für alle Benutzer einsehbar und können von jedem noch einmal nachgespielt werden. Der einzige Nachteil dabei ist, dass die Lösung sofort angezeigt und auf die Lösung gezoomt wird – so hat das ganze leider kaum einen Sinn… Trotzdem eine sehr gute Seite mit der man sich – bei entsprechender Füllung der Seite – einige Stunden mit der Suche vertreiben kann 😉

» PlaceSpotting.com


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Google Maps Mashup: PlaceSpotting.com

  • Hallo

    Danke für die Erwähnung meiner Seite. Zwei kleine Bemerkungen zum Kommentar.

    1) Man kann die Rätsel als „Private“ markieren, dann kann sie nur nachspielen wer den per Mail verschickten Link hat. Dies eignet sich besonders für Rätsel mit Hinweisen die nicht jeder versteht. Beispiel: „Mein Haus“ oder „Da haben wir vor 2 Jahren Ferien gemacht“

    2) Warum denkt ihr, dass es ein Nachteil ist, „dass die Lösung angezeigt und auf die Lösung gezoomt“ wird. Das ist eigentlich die Idee der Seite. Anhand des Bildes der Lösung UND der Tipps soll man die Stelle finden und nicht nur auf Grund der Tipps. Beispielsweise wäre das Rätsel http://www.placespotting.com/solve.php?placeId=1B62-46B80A0E-8AD ohne Bild vermutlich etwas schwierig. Oder?

    Eure Meinung interessiert mich sehr und da das ganze wirklich noch sehr BETA ist kann man am Konzept der Seite sicher noch schrauben 😉

    Gruss, Martin

  • sehr schöne site. Auch wenn ich sowas imoment nich wirklich brauche 😀 aber ich denke irgendwann erinner ich mich da noch mal dran.
    Vlt. wär es noch ein Ansporn die Seite AdBlockPlus kompatibel zu machen. Bei mir zerschiesst der die ganze Seite!

  • Ich hatte bisher nur Rätsel gesehen bei denen sowohl die Frage als auch die Lösung gezeigt wurde. Darauf bezog sich der Satz mit dem angezeigtem Bild.

  • @Jens: Was meinst du mit „Frage und Lösung“. Im Solve Tab sollst du oben das Bild der Lösung sehen aber ohne Koordinaten. Dieses Bild musst du dann unten durch Zoomen und Verschieben der Karte finden. Die Hints können als zusätzliche Hilfe dienen, sind aber Optional…

  • Habe einige kleine Neuerungen hinzugefügt (Hilfetexte, mehr Infos in der Suchliste) und die Zahl der gespeicherten Orte wächst langsam. Weitere Features folgen…

  • Ich habe ein paar nette features hinzugefügt
    – Suchresultater nach Zoomstufe sortieren
    – Mit dem Mausrad auf der Karte Ein- und Auszoomen
    – Ausklappbare Hilfetexte
    – Sprach-Auswahlbox im „create“ tab
    – Schwierigkeits-Auswahlbox im „create“ tab
    – Sortieren und filtern nach Sprache
    – Sortieren und filtern nach Schwierigkeit
    – Mails mit dem eigenen Mailprogramm schreiben (weniger Probleme mit Spam Filtern)
    – Image-links (Der HTML Code wird beim Speichern des Rätsels automatisch generiert)

    Euer Feedback ist immer willkommen!
    Martin

  • Hallo

    Ich hab grad eine neue Version von placespotting.com hochgeladen. Neu kann man Rätsel bewerten, sich in einem Blog mit andern austauschen, oder sich ganz einfach am komplett überarbeiteten Design freuen.

    Mittlerweile sind mehr als 3000 Rätsel gespeichert und warten darauf gelöst zu werden. Bis heute wurde dies übrigens schon über 300?000 mal versucht.

    Und hier gehts zum Spiel: : http://www.placespotting.com

Kommentare sind geschlossen.