Google China kauft Tianya und startet Social Network Laiba + Answers-Klon Wenda

Google China
Erst vor wenigen Tagen hatte Google angekündigt, einige chinesische Firmen übernehmen zu wollen, und schon ist die erste Übernahme und gleichzeitig auch Kooperation getätigt: Das Portal Tianya.cn, die 63-größte Webseite in China wird ab sofort von Google kontrolliert und startet gemeinsam mit der Suchmaschine das Social Network Laiba sowie das Answers-Portal Wenda.

Die Übernahme
Die Übernahme bzw. Beteiligung an Tianya ist mittlerweile offiziell bestätigt worden, leider wurden aber keine weiteren Details genannt. Weder der Kaufpreis, noch die Höhe der Beteiligung ist derzeit bekannt. Zur Zeit gilt eine Beteiligung von 60% als am wahrscheinlichsten, aber auch eine 10%-Beteiligung und eine komplette Übernahme sind noch im Gespräch. Ich tippe auch eher auf eine 60%-Beteiligung, Google möchte volles Mitsprachrecht und die Kontrolle über seinen „Partner“ und sich dennoch die Hintertür offen lassen das Unternehmen schnell wieder abzustoßen – man kann ja nie wissen 😉

Tianya ist eine Art chinesisches MySpace und bietet seinen Nutzern die Möglichkeit an Blogs zu führen, Fotos zu hosten und sich über News, Sportergebnisse und weiteres zu informieren. Tianya ist genau das, was die Chinesen so sehr lieben und der Rest der Welt mittlerweile vernachlässigt: Ein überladenes buntes Portal mit jeder Menge unnötiger Dinge .p

Laiba – ein neues Social Network
Laiba
Gleichzeitig mit der Übernahme oder Beteiligung wurde das Social Network Laiba gestartet – Codename während der Entwicklung war übrigens das bekannte Google Fensi. Laiba bedeutet „Come Here“, lädt also förmlich zum registrieren und verweilen ein 😉 Durch mangelnde Chinesisch-Kenntnisse kann ich euch leider nicht sagen welche Funktionen Laiba bietet, aber es sieht mal wieder ziemlich bunt und sehr Google (West)-untypisch aus.

Und wieder einmal stellt sich mir die Frage, warum Google so ein Network nicht endlich für die Amerikaner und Europäer bringt…

Wenda
Wenda
Eigentlich dachten wir, dass sich Google mit der Einstellung von Answers aus diesem Markt zurück zieht, aber neben der russischen Version Knowledge Search startet man jetzt gemeinsam mit Tianya das Frage-Antwort-Portal Wenda und mischt sich zumindest auf dem chinesischen Markt wieder in dieses Gebiet ein.

Auch hier kann ich wieder nicht viel zu den Funktionen sagen, nur dass es dem russischen Portal komplett ähnelt – zumindest die Startseite ist fast zum verwechseln. Hoffen wir dass es eines dieser Portale irgendwann noch einmal in den amerikanischen und natürlich deutschen Markt schafft – ich glaube an dieses Modell.


Der Countdown bis zur nächsten China-Übernahme läuft 😉

» Laiba
» Wenda

» Liste der chinesischen Google-Dienste

[Googlified, TechCrunch]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Google China kauft Tianya und startet Social Network Laiba + Answers-Klon Wenda"

  • Vielleicht hat Google in manchen Ländern / Regionen einfach zu viele Mitarbeiter eingestellt und muss diese jetzt auch beschäftigen. 😉

    Aber eins zeigt Google vielleicht damit, das gewisse Dienste sich eher lohnen (Aufwand <> Nutzen), wenn sie nur für bestimmte Länder / Regionen verfügbar sind.

    PS:
    http://www.google.de/language_tools : Chinesisch -> English

Kommentare sind geschlossen.