Der eigene TV-Sender: YouTube Custom Player

youtube 

In letzter Zeit setzt YouTube vermehrt darauf das Portal und dessen Inhalte zu personalisieren sowie die Präsentation von Videos weiter zu verbessern. Neben der Möglichkeit Videos zu bearbeiten kann man jetzt auch einen personalisierten Player mit voreingestellten Videos erstellen und diesen auf der eigenen Webseite einbinden. Ein erster Schritt zum personalisiertem TV-Programm?

YouTube

Mit nur 4 Schritten kann man in wenigen Sekunden einen Player erstellen. Es muss nur der Titel des Players, beziehungsweise des „Fernsehers“ und eine Beschreibung angegeben werden. Danach wird noch einer Auswahl von möglichen Player-Designs- und Farben getroffen und eingestellt welche Videos dieser Player anzeigen soll. Dabei hat man die Auswahl zwischen den eigenen Videos und den verschiedensten erstellten Playlisten. Einzelne Videos können bisher noch nicht ausgewählt werden.

Mit einem Klick auf „Generate Code“ bekommt man dann den dazugehörigen HTML-Code den man auf der eigenen Webseite einbinden kann. Ein Beispiel von mir, gefüllt mit meinen Fun-Videos, seht ihr hier:

Ich denke wenn man dieses Feature weiter ausbaut könnte hier in Zukunft eine Funktion entstehen mit der sich jeder sein eigenes TV-Programm zusammenstellen kann. Der Player könnte live mit Videos bestückt werden und die ganze Internetwelt schaut zu, eventuell könnte man den Player dann noch mit Videos vom Active Sharing bestücken, so hat man praktisch ein Live-Programm.

Die ganzen Videos könnten dann noch von kurzen Werbespots unterbrochen werden und schon lässt sich mit dem eigenen TV-Programm Geld verdienen. Ich denke das wird die nächste Generation der Blogs bzw. Vlogs werden, ich bin auf die ersten richtigen TV-Programme gespannt 😉 Vielleicht veröffentlicht man das ganze ja dann auch noch unter dem Namen Google TV 😀

[thx to: veith & Google OS]


Teile diesen Artikel: