Neue Linkbar testweise bei anderen Diensten im Einsatz

Google LinkBar
Mit dem aktuellen Design-Test hat Google die Linkbar, in der die verschiedensten genutzten Angebote verlinkt sind, auch über der Websuche eingeführt. In einigen Diensten wie Google Mail, GReader oder D&S taucht die ältere Form der Linkbar schon länger auf. Testweise wurde diese Bar jetzt bei einigen Usern auch in diesen Angeboten durch die neue ersetzt und verlinkt nun fast alle Google-Dienste.

Linkbar
Die meistgenutzten Angebote werden nach wie vor der Reihe nach verlinkt und alle weiteren finden sich in einem weiteren Menü das man mit einem Klick auf „more“ öffnen kann. Hier findne sich nicht nur die üblichen Verdächtigen sondern auch die relativ selten verlinkten Angebote Blogger, Finance und Orkut.

Ich denke damit hat Google endlich eine Lösung gefunden alle Angebote dezent miteinander zu verlinken. Diese Variante gefällt mir sogar noch besser als die vermutete Anpassbarkeit der Linkbar. Schön wäre es wenn das ganze überall eingeführt wird und die am häufigsten verwendeten Angebote des Users direkt anklickbar sind und die seltener genutzten Produkte in das Menü verschwinden.

Und wie fast immer bin ich bei dem Test mal wieder nicht dabei… 🙁

[Google Blogoscoped]


Teile diesen Artikel: