Local-OneBox jetzt auch in den Suchergebnissen

Google
Eine Zeit lang hat sich Google bei der Websuche darauf konzentriert mit OneBoxen die Informationsfindung zu erleichtern und oft abgefragte Informationen noch direkt über den Suchergebnissen anzuzeigen. In der letzten Zeit geht der Trend aber eher zur Plusbox in der weitere Informationen direkt zum jeweiligen Suchergebnis angezeigt werden. Ein dritter Typ wird mit der neuen Local-Morebox zur Zeit getestet.

Vor einigen Wochen hatte Marissa Mayer angekündigt OneBoxen künftig mehr in die Suchergebnisse zu integrieren und diese damit noch weiter zu verbessern. Als erstes waren die News dran, und jetzt scheint die Local-OneBox zu folgen. Erst Anfang des Jahres wurde die OneBox aufgebläht und mit Informationen vollgestopft, und jetzt erscheint dieses Monster mitten in den Suchergebnissen.

Local Morebox

Das ganze mag ja informativ sein, aber ich finde dass es die Suchergebnisse komplett zerstört – die ganze Ordnung und Übersicht geht komplett verloren. Außerdem sehe ich kein Plus-Button vor der Box, also scheint man diese Information nicht ausblenden zu können. Ich taufe das ganze für mich einfach mal auf den Namen „Morebox“ bis Google dafür einen offiziellen Namen vergibt.

Interessant wird das ganze natürlich wenn in den Suchergebnissen mehrere Adressen auftauchen und die Box theoretisch mehrmals angezeigt werden müsste. Ich denke dass die Box auch dann weiterhin nur 1x angezeigt werden wird – fragt sich nur wie die Suchmaschine entscheidet wo die Karte gebraucht wird oder nicht…

[Google OS]


Teile diesen Artikel: