Analytics-Ausfall am Samstagmorgen

Analytics
Wenn am Samstag morgen schreie und Panikrufe durch die Internetwelt gegangen sind, dann waren das wahrscheinlich die von Webmastern welche auf die Daten von Google Analytics vertrauen. Für den halben Samstag lagen keine Daten vor, so dass Analytics einfach davon ausging dass es in dem Zeitraum keinen Traffic auf der Webseite gab. Mittlerweile läut aber alles wieder rund.

Googles Server haben zwar auch am samstag morgen fleißig die Daten eingesammelt und den Ladevorgang der Webseiten nicht gebremst – aber durch ein technisches Problem haben es die Daten nicht bis zur Auswertung in Analytics geschafft. Und so ging die Software einfach davon aus dass es keine Besucher gab und die Besucherdiagramme fielen massenweise ins Bodenlose.

Analytics-Diagramm

Nach einigen Stunden wurde das Problem aber behoben und die Daten wurden nachträglich aktualisiert, so dass der Ausfall keine Spuren in den Besuchsstatistiken hinterlassen wird.

» Analytics-Blog: Problembestätigung
» Analytics-Blog: Problem behoben

[TechCrunch]


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Analytics-Ausfall am Samstagmorgen

Kommentare sind geschlossen.