Details zur Kooperation mit China Mobile

China Mobile
Die Partnerschaft mit China Mobile ist jetzt in trockenen Tüchern und wurde offiziell von beiden Partnern angekündigt. Noch im ersten Quartal diesen Jahres wird Google eine mobile Suche exklusiv für China Mobile-Kunden anbieten mit der nach allen möglichen Inhalten gesucht werden kann – inklusive Klingeltöne und weiterem Handy-Content.

China Mobile ist mit 300 Millionen Mobilfunkkunden, was einem Marktanteil von 70% entspricht, ein sehr wichtiger Partner für Google im Kampf um den chinesischen Suchmarkt. Die Kunden des Mobilfunkers können demnächst das komplette China Mobile-Portal durchsuchen dass von Klingeltönen über Videos und Bilder bis hin zu Spielen keine Wünsche offen lässt.

AdWords wird Google in den Suchergebnissen sicherlich nicht unterbringen können, aber vielleicht bekommt die Suchmaschine Prozente für jedes heruntergeladene Angebot. Merkwürdigerweise kann ich in der Ankündigung nirgendwo den Hinweis finden dass auch das gesamte Web durchsucht werden kann – was für Google natürlich am wichtigsten im Kampf gegen Baidu ist. Vielleicht folgt das aber demnächst noch.

Fraglich ist auch, ob Google diese Suchmaschine wieder zensieren wird so wie es seit knapp einem Jahr bei Google.cn der Fall ist.

» Ankündigung im Google Press Center

[Google OS]


Teile diesen Artikel: