Custom Search Engines jetzt mit Nutzungsstatistik

Google Custom Search Engine

Wer Googles Custom Search Engines auf seiner eigenen Webseite verwendet oder gemeinsam mit anderen Personen in einer Gruppe einsetzt, der wird sich sicherlich schon einmal gefragt haben wie häufig die zusammen gebastelte Suchmaschine überhaupt genutzt wird. Zu diesem Zweck gibt es jetzt für jede personalisierte Suchmaschine eine kleine Nutzungsstatistik.

Google Custom Search Engines

Ein Diagramm zeigt wahlweise die Nutzungsstatistik nach Tagen, Wochen, Monaten oder dem kompletten Bestehungszeitraum an. Bei den einzelnen Ansichten kann natürlich zwischen den einzelnen Wochen und Monaten hin- und hergewechselt werden. Unter dem jeweiligen Diagramm wird dann noch eine Liste mit den beliebtesten Suchanfragen angezeigt, allerdings nur wenn es eine gewisse Anzahl von Suchanfragen gibt die dann auch noch mehrmals gesucht worden sind.

Da ich bisher keine wirklich gute Suchmaschine gebastelt und hier integriert habe gibt es für meine Testsuchmaschine leider keine beliebten Suchanfragen. Ich könnte mir vorstellen dass Google hier demnächst einen eigenen Suchverlauf für jede Suchmaschine einbauen wird, auf den alle administrativen Benutzer Zugriff haben. Auf jeden Fall macht so eine Statistik die CSE ein wenig attraktiver.

» Ankündigung im CSE-Blog

Update:
» CSE-Statistiken jetzt auch auf der eigenen Website


Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Custom Search Engines jetzt mit Nutzungsstatistik

  • Endlich. Das ist wirklich eine schöne Funktion. Jetzt weiß ich endlich, das die Suche auf meiner Seite genau 3 mal in 3 Monaten verwendet worden ist *g*

Kommentare sind geschlossen.