Orkut ist Under Construction

Orkut
Legen die Googler uns jetzt ein verspätetes Geschenk unter den noch aufgestellten Weihnachtsbaum? Seit ca. 1 Uhr früh ist die gesamte Community geschlossen und auf der Startseite erscheint der Hinweis, dass zur Zeit an Orkut gearbeitet wird. Es ist sehr wahrscheinlich dass Orkut jetzt einige neue Features bekommt oder sogar in wenigen Stunden im Google-Design daherkommen wird.

Orkut Under Construction

Da eine Schließung oder vorübergehende Einstellung eines Angebots für Google sehr untypische ist, gehen die Erwartungen der User jetzt natürlich in alle Richtungen. Bisher wurde noch bei jedem Redesign oder großem Update alles live und in Farbe durchgeführt, ohne eine einzige Sekunde Downtime.

Die Spekulationen gehen derzeit dahin, dass Orkut mit dem vor wenigen Wochen übernommenen Dienst JotSpot zusammengelegt wird, was die Community sicherlich ein großes Stück voranbringen könnte. Auch eine Integration von vielen weiteren Diensten könnte Orkut endlich auf die Sprünge helfen und zu den großen Konkurrenten wie MySpace oder FaceBook aufschießen lassen.

Ob ein Google-Design jetzt wahrscheinlich ist oder nicht, ist schwer zu sagen. Einerseits hätten die Googler das schon längst durchgeführt, aber andererseits würde man so jetzt endlich die Zusammengehörigkeit zeigen. Die Frage ist nur ob die User solcher Communitys jetzt bereit sind Google noch mehr Daten über sich preiszugeben und ihre alte Community dafür zu verlassen.

Ich hoffe dass Google im Jahr 2007 endlich ein richtiges Social-Network mit allen Features aufbauen wird und sich diesen doch sehr wichtigen Markt nicht weiter entgehen lässt. Leicht wird es nicht, schließlich ist ein Großteil der Internetwelt jetzt bei den Konkurrenten verteilt. Aber vielleicht ist auch genau dass der Grund für die geplante Downtime – Spekulationen machen Neugierig und locken die Masse, das hat schon bei Google Mail funktioniert 😉

Oder vielleicht sind es nur Wartungsarbeiten…

[Blogoscoped-Forum]

Nachtrag:
» Doch kein Orkut-Update


Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Orkut ist Under Construction

Kommentare sind geschlossen.