Google Code Project Hosting mit Downloads + Wikis

Google Code Project Hosting
Googles Code Project Hosting hatte bisher das Problem dass es zwar viele interessante Projekte beinhaltet und viele Informationen zu eben diesen bietet, aber der interessierte Surfer hatte keine Möglichkeit sich diese Anwendung dann herunterzuladen. Dafür wurden jetzt One-Click-Downloads und eine Wiki-Projektseite hinzugefügt.

Downloads
Upload File
Mit wenigen Klicks kann eine Datei zu dem Projekt hinzugefügt und für alle interessierten angeboten werden. Für alle Dateien stehen bis zu 100 MB zur Verfügung und jede einzelne Datei kann eine individuelle Beschreibung und bis zu 3 Tags bekommen. Die Datei wird sofort in der Downloadliste des aktuellen Projekts ohne Bandbreitenlimit angeboten.

Wikis
New Wiki
Mit wenigen Klicks kann eine neue Wiki-Seite für das Projekt erstellt werden, die dann von jedem einzelnen bearbeitet werden kann. Das kann z.B. besonders nützlich für Listen von Funktionen sein die sich die User wünschen. Leider beherrscht Code Projekt Hosting noch nicht das wiederherstellen einer alten Wiki-Version, so dass ein einzelner User alle wertvollen Informationen löschen kann. Dafür werden aber die meisten Wiki-Tags unterstützt.

Die beiden Neuerungen sind wirklich eine mehr als große Bereicherung für Code Projekt Hosting und geben dem ganzen erst einen richtigen Anwendungsgrund. Eine Projektseite ohne Downloads ist meiner Meinung nach nicht viel wert, und die Möglichkeit die User jetzt individuell via Wiki mit einzubeziehen – auch wenn es noch nicht gut gelöst ist – bieten auch nur wenige Projekthoster. Das Angebot ist jetzt bereit mit SourceForge und co zu konkurrieren, ich bin gespannt ob irgendwelche großen Projekte demnächst dort gehostet werden – Mozilla Firefox wäre doch mal ein prominenter Kandidat der das Portal sehr pushen könnte 😉

Damit ist auch mal wieder eine neue Möglichkeit für das Hosten von Dateien auf Google-Servern hinzugekommen. Google wird wohl kaum kontrollieren ob die Datei zu dem aktuellen Projekt gehört, so dass hier jede mögliche Datei abgelegt werden kann.

P.S. Wie findet ihr mein Projekt? 😀

» Mein Beispielprojekt: Color Download
» Ankündigung im Google Code-Blog

[thx to: Tino Teuber]


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Google Code Project Hosting mit Downloads + Wikis

  • Ich sehe gerade bei deiner Beispiel Projektseite, dass die Wiki-Seiten über das SVN gepflegt werden. Damit ist das Bearbeiten und Pflegen der Texte auch lokal mit Hilfe eines SVN-Clients möglich. Keine schlechte Idee von Google! 😉

  • Hallo, ich brauche Hilfe. betrifft nur indirekt Google Code.
    Ich möchte ein umfangrecihes WordPress-Theme mit Google Code verwalten, dass ich lokal immer live auf einem XAMPP Server laufen habe. Mit welchem Programm kann ich im Hintergrund ganz einfach das Verziechnis mit den Theme Daten synchronisieren? (Ich benutze Windows…)

Kommentare sind geschlossen.