Google Mails DOC-Vorschau unterstützt demnächst auch Bilder

Google Mail + Google Docs & Spreadsheets
Wer schon einmal DOC-Dateianhänge mit Google Mail bekommen hat, kennt sicherlich die Funktion sich das Dokument schnell in einer HTML-Vorschau anzusehen. Diese Funktion ist zwar ganz praktisch (Wird auch bei der Websuche eingesetzt), aber leider hat sie einen entscheidenden Nachteil: Sie filtert alle Bilder aus. Daran scheinen die Googler jetzt zu werkeln, zumindest wurden für einige Stunden Fotos angezeigt.

Das herausfiltern der Bilder aus dem Word-Dokument ist wirklich ärgerlich, aber natürlich nachvollziehbar. Ich denke es ist nicht ganz so einfach diese Informationen in Sekundenschnelle aus dem Dokument zu ziehen und anzuzeigen. Mit der Unterstützung des Google Docs-Teams dürfte man daran aber zur Zeit arbeiten und demnächst auch Fotos innerhalb der Vorschau anzeigen.

Ich habe schon öfters einmal DOC-Anhänge von solchen Experten bekommen die nur ein Foto eingefügt haben. Fragt mich nicht warum sie dann nicht direkt das Foto geschickt haben… Jedenfalls habe ich mir eine Vorschau ansehen wollen, und die war natürlich komplett leer und ich war drauf und dran die Mail zu löschen. Google weist zwar darauf hin dass Fotos entfernt wurden, aber ich denke den Hinweis nimmt nicht jeder sofort wahr.

Viel besser wäre doch eigentlich eine Integration wie bei Spreadsheets. Einfach ein kleiner Link, zum öffnen des Dokuments direkt in Google Docs und die Speicherung in der Office-Ablage. Der Link ist schon längst überfällig und sollte eigentlich keine großen Probleme darstellen. Aber da er immer noch nicht vorhanden ist, überarbeitet man zur Zeit anscheinend noch die Import-Funktion – denn wirklich toll ist diese bekanntlich nicht, vorallem wenn Tabellen ins Spiel kommen.

» Garett hats gesehen


Teile diesen Artikel: