Google Video durchsucht Untertitel und spielt punktgenau ab

Google Video
Videos die bei Google Video mit Untertiteln versehen sind, werden ab sofort noch besser durchsucht. Nicht nur, dass die Untertitel durchsucht und in den Suchergebnissen angezeigt werden, es kann auch sofort an die Stelle im Video gesprungen werden in der die gesuchte Textstelle vorkommt.

Da die Untertitel der Videos genau auf die Sekunden der Videos verteilt werden, und es schon länger möglich ist Videos ab einer bestimmten Position abzuspielen war eine Kombination der beiden Features natürlich nur noch eine Frage der Zeit. Praktischerweise werden auch die Untertitel direkt eingeblendet, so dass man gleich den kompletten Text zu sehen bekommt.

Für 30-Sekunden-Videos scheint dieses neue Feature zwar sinnlos, da hier der Kontext fehlen kann wenn man das Video nicht von Anfang an sieht, aber bei längeren Exemplaren kann es schon sehr hilfreich sein an die richtige Stelle geleitet zu werden. z.B. bei den Google TechTalks, die gut und gerne 1 Stunde laufen, kann die Recherche nach bestimmten Themen schon sehr verkürzen.

» Beispielsuche TechTalks

[Google OS]


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Google Video durchsucht Untertitel und spielt punktgenau ab

Kommentare sind geschlossen.