Google Base hat wieder eine Suchfunktion

Google Base
Beim Redesign von Google Base ist ein kleines aber nicht unwichtiges Detail verloren gegangen, nämlich das Eingabefeld zum durchsuchen der Riesendatenbank. Daraufhin gab es immer wieder Proteste und Anfragen der User, das Suchfeld doch bitte wieder einzubauen. Nach 9 Wochen hat Google nun reagiert und das Suchfeld wieder hinzugefügt.

Anders als in der alten Version erscheint das Feld jetzt aber nicht mehr oben auf der Startseite, sondern ganz unten.
Die Aussage ist klar: Das durchsuchen der Datenbank ist eigentlich nicht gewünscht, aber wenn ihr es unbedingt wollt… Neue User werden die Box nicht sehen und die Datenbank so nicht als Suchmaschine betrachten – was sie natürlich auch nicht ist.

Mir persönlich hat die Box auch ein wenig gefehlt, obwohl ich die Datenbank eh niemals durchsucht habe und es auch in Zukunft nicht tun werde. Ich habe Googles Einwand verstanden, Base ist keine Suchmaschine – also auch keine Durchsuchungsfunktion. Aber sie enthält nunmal sehr viele Daten, an die man auf normalem Wege niemals kommen würde. Denn die Integration in die Google-Suche ist bis heute mehr als dürftig…

» Google Base Startseite

[Googlified]


Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Google Base hat wieder eine Suchfunktion

Kommentare sind geschlossen.