Anzeichen für Werbespots bei Google Video

Google Video
Google Video scheint zur Zeit eine neue Möglichkeit zur Monetarisierung des Angebots zu suchen. Eine sehr interessante Möglichkeit ist dabei natürlich die Einblendung eines Werbespots vor oder nach einem Video. Genau so etwas ist jetzt aufgetaucht, zumindest ansatzweise – denn der Werbespot selbst wird zur Zeit nicht angezeigt.

Zu sehen ist das ganze bei folgendem Video:

Wie man sieht erscheint am Ende des Abspielschiebers ein kleines blaues Feld. Hält man nun den Cursor darüber steht hier das Wort „Advertisement“. Wenn das Video an die Position des blauen Feldes kommt erscheint aber dennoch kein Werbespot, sondern das Video endet einfach ganz normal – zumindest bei mir.

Bei Googlified gibt es noch einen Screenshot von dem Werbevideo dass hier erscheinen soll, bei vielen anderen Quellen habe ich aber gelesen dass es hier ebenfalls keinen Spot gab – wahrscheinlich handelt es sich dabei wieder um einen Test mit sehr begrenzter Usermasse. Ein bißchen merkwürdig ist es auch dass Coca Cola gerade mit so einem Spot für sich werben möchte…

Wie auch immer, die Idee ist sehr gut, aber ich würde den Spot vor ein Video schalten. Sagen wir, jedes Video dass länger als 5 Minuten ist muss mit dem Ansehen eines Spots freigeschaltet werden – das wäre glaube ich für alle die beste Lösung. Besser jedenfalls als Werbebanner rund um das Video herum, auf die achtet bei einem Video doch eh niemand.

[Google OS, Googlified]


Teile diesen Artikel: