1,5 Mio. Videos bei Google Video + Anzahl selbst ermitteln

Google Video
Wieviele Videos bei Google Video zur Zeit verfügbar sind kann offiziell nirgendwo eingesehen werden. So lange Google dem Konkurrenten YouTube unterliegt wird das wohl auch noch so bleiben, doch mit einem kleinen Trick hat Haochi von Googlified es geschafft die genaue Anzahl der – derzeit freigeschalteten – Videos zu ermitteln.

Die Anzahl der Videos lag vor wenigen Stunden bei genau 1.496.399 Videos. In den nächsten Stunden wird also die 1,5 Mio.-Grenze überschritten. Im Durchschnitt wächst der Index um 2.437 Videos am Tag, was an sich auch kein schlechter Wert ist – aber angesichts von 100.000.000-YouTube-Videos und einem Wachstum von 65.000 Videos am Tag ein doch enttäuschender Wert.

Der Trick
Ermittelt wurde der Wert durch eine einfache Suche nach der Videolänge. Es gibt die Auswahlmöglich nach kurzen, mittleren und langen Videos zu suchen. Diese Werte addiert ergeben dann die Gesamt-Videoanzahl. Ob Google Video YouTube irgendwann überholen wird wage ich zwar nicht zu bezweifeln – Google müsste nur ein bißchen mehr Promotion machen – aber der Zeitpunkt dürfte noch sehr weit in der Zukunft liegen…

Findet ihr genügend Material bei Google Video, oder bevorzugt ihr YouTube?

» Die Rechnung bei Googlified


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “1,5 Mio. Videos bei Google Video + Anzahl selbst ermitteln

  • Hm… Youtube hat mehr aber die Oberfläche von Google gefällt mir besser.
    Bei Youtube steht auch mehr die Community im Vordergrund.
    Google bräuchte eigentlich wie andere Suchmaschinen auch ne Videosuche, dann könnten sie Youtube wenigstens bei der Anzahl überholen.

Kommentare sind geschlossen.