Google Video mit Bewertungssystem und Blog-Funktion [EDIT]

Google Videobewertung
In den nächsten Stunden oder Tagen wird Google Video wohl wieder einen kleinen Schritt in Richtung „Social“ gehen. Einiger User hatten vorübergehend die Möglichkeit Videos zu bewerten, taggen und zu kommentieren.

Bei jedem Video ist es standardmäßig möglich gewesen Labels hinzuzufügen und das Video mit Sternchen von 1-5 zu bewerten. Ob die Labels dabei nur für einen selbst sind oder von der ganzen Netzwelt gesehen werden, weiß ich nicht. Ein Klick auf den neuen Menüpunkt Comments brachte dann ein Fenster zum Vorschein in dem der eigene Name eingegeben werden kann und ein kurzer Kommentar zu dem Video.

Der Schritt ist auf jeden Fall richtig, nur so kann sich eine Community rund um Google Video bilden. Jetzt müsste nur endlich noch die Bildqualität steigen und alle wären glücklich. Und bis sich das nicht geändert hat wird YouTube wohl auch die Nummer auf dem Markt bleiben – welche immer noch einen weitaus größeren Funktionsumfang bietet.

Die User die es bisher gesehen haben, hatten es auch nur 1x gesehen und danach nie wieder. Seitdem ist es wieder verschwunden und mir ist es bisher auch nicht aufgefallen. Aber ich denke dass es sich nur noch um Tage handeln kann bis das ganze startet, Google-Chef Eric Schmidt sagte gegenüber einer französischen Zeitung dass es noch in dieser Woche eine Neuerung bei Google Video geben wird – was es ist wissen wir ja mittlerweile.

[EDIT]
Die Funktion ist jetzt für die ganze Welt freigegeben und nicht mehr nur auf einen bestimtmen User-Kreis beschränkt. Die Labels funktionieren global, nicht nur für einen selbst – also kann man schon von Social-Labeling sprechen. Ab sofort ist es auch möglich nach Labels zu suchen, die Suche nach label:Paris Hilton liefert beispielsweise den neuen Clip von Paris Hilton.

Außerdem verbirft sich hinter dem Neuen Share this Video-Button ein Link um das Video in seinem eigenen Blog zu veröffentlich, und zwar von Google Video aus. Bisher funktioniert das aber nur bei MySpace, Blogger, LiveJournal und TypePad – leider noch nicht bei eigenen Blogs. Sonst würde ich das hier auch mal ganz gerne testen, aber das folgt sicherlich noch.

Mir gefällt das neue Google Video sehr gut, vorallem die Labeling-Funktion wird das auffinden von Videos sehr vereinfachen. Ich bin gespannt was da in Zukunft noch so folgen wird 😀

» Screenshot + Artikel über die Neuerung


Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Google Video mit Bewertungssystem und Blog-Funktion [EDIT]

  • Leider hat die ganze Funktion elende Probleme mit Opera. Rating wird zu brei und Kommentare erkennt er nicht und verweigert das abschicken 🙁

Kommentare sind geschlossen.