Yahoo und eBay formen Allianz

Als Reaktion auf Googles starken Marktzuwachs haben Yahoo und eBay eine mehrjährige Zusammenarbeit für viele Bereiche beschlossen. Werbung, Suche und Messenger sollen aufeinander abgestimmt werden. Mit diesem Schritt wird es nach Microsofts Offensive in den Such- und Werbemarkt noch schwerer für Google sich zu behaupten. Die Aktien reagieren promt. Die Kooperationsinhalte im Einzelnen:

  • Yahoo wird exklusiver Anbieter für die gesamte grafische Werbung auf eBay.com
  • Yahoo will stellt gesponsorte Suchwerbung für passende Produkte auf eBay.com Suchergebnisseiten
  • eBay wird Yahoo aktuelle eBay Artikeldaten für den Suchindex zur Verfügung stellen.
  • Yahoo wird PayPal als exklusiven Anbieter für Online-Bezahldienste vwerdenen und auf all seinen Seiten bewerben.
  • Yahoo Suche, Homepage, Yahoo Mail und mein Yahoo werden in einer kooperativen Version des eBay Toolbar erscheinen.
  • Beide Anbieter wollen eine gemeinsame „click-to-call“ Werbetechnologie auf ihren Webseiten in den USA integrieren, die sowohl für Benutzer des Yahoo Messenger und Skype verfügbar sein soll.
  • All diese Punkte führen zu einem Marktvorteil von Yahoo gegenüber Google bei allen Anfragen zu eBay und eBay-Artikeln.
    Außerdem führt die Stärkung von Skype zu einer noch geringeren Verbreitung von GTalk als bisher. Wie können also gespannt sein, wie Google in der nächsten Zeit reagiert.

    Quellen: Reuters, FTD, Handelsblatt, ARD, UnofficialYahooWeblog, AME Info


    Teile diesen Artikel: