Google News mit neuen Funktionen

Nach 3 Jahren haben es die amerikanischen Google News endlich aus dem Beta-Stadium heraus geschafft und haben gleich noch 2 neue Funktionen mit im Gepäck: Most Popular und Recommended.

In der Kategorie Most Popular werden die 20 meistgelesenen News dargestellt, sortiert nach Beliebtheit. Das bietet einen guten Überblick darüber was die Welt gerade so beschäftigt und filtert – nebenbei – alle unwichtigen Nachrichten heraus.

Die Funktion Recommended präsentiert dagegen alle News die für den – registrierten – Benutzer selbst interessant sein könnten. Google erstellt anhand der angeklickten Nachrichten ein Profil über jeden Benutzer und kann so schon nach einigen Klicks relativ treffsicher herausfinden wofür sich der Benutzer interessiert. Das funktioniert ähnlich wie die „empfohlenen Produkte“ bei amazon.com.

Beide Funktionen werden sicher oft genutzt werden, von mir vorallem die Empfohlenen News, wenn es denn zuverlässig funktionen sollte. Doch bei meinem Test wurden schon nach 5 gelesenen News sehr gute Ergebnisse geliefert. Damit geht Google mal wieder einen weiteren Schritt in Richtung „Personal“ und passt sich weiterhin individuell jedem Benutzer an.

Die deutsche Version dagegen bleibt weiterhin im Beta-Stadium und verfügt über keine neuen Funktionen, doch bis zur Final-Version dürften nur noch einige Wochen vergehen. Lassen wir uns überraschen.

[golem]

Nachtrag:
» Empfohlene News jetzt auch auf deutsch


Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Google News mit neuen Funktionen

  • Hoffentlich ist das Beta wirklich bald mal verschwunden. Das macht einen ja ganz wahnsinnig, wenn alles funktioniert und überall noch Beta dransteht. ^^

Kommentare sind geschlossen.