Google Doodle für BKS Iyengar

bks-iyengars-97th-birthday-5749978756546560-5730192894984192-ror

B. K. S. Iyengar wurde heute vor 97 Jahren geboren. Google ehert den indischer Yoga-Lehrer und Gründer des Iyengar Yoga heute mit einem animierten Google Doodle.

Bellur Krishnamachar Sundararaja Iyengar wurde am 14. Dezember 1918 geboren und galt als einer der führenden Yoga-Lehrer. Mehr als 75 Jahren hat der Yoga gelehrt und darüber auch zahlreiche Bücher verfasst. 2004 wurde Iyengar zu einen der 100 einflussreichsten Menschen der Welt gewählt.

„1952 suchte ihn Yehudi Menuhin auf, um bei ihm Yoga zu praktizieren. Er freundete sich mit ihm an und überredete Iyengar, in London, der Schweiz, in Paris und anderen Orten zu lehren. Durch seine Demonstrationen und Kurse begegneten viele Menschen aus dem Westen dem Yoga zum ersten Mal, Yoga wurde allmählich bekannt. 1966 veröffentlichte Iyengar Light on Yoga. Es wurde in viele Sprachen übersetzt und international zum Standardwerk. Dadurch wurde Yoga international populär. […]

1975 eröffnete er in Pune in Erinnerung an seine kurz zuvor verstorbene Frau das Ramamani Iyengar Memorial Yoga Institute. Er zog sich 1984 aus dem Lehrbetrieb zurück, blieb aber weiterhin in seiner Schule sehr aktiv, lehrte spezielle Klassen und schrieb Bücher. Seine Tochter Geeta und sein Sohn Prashant sind inzwischen international anerkannte Lehrer. 2008 gab es in 49 Ländern Yoga-Studios unter seinem Namen.“ [Wikipedia, CC-BY-SA]

comment Ein Kommentar zu “Google Doodle für BKS Iyengar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *